Ein voller Erfolg: Die 28. Ausgabe des KölnBall – der von Brigitte Christoph initiierten und organisierten Benefizveranstaltung – sammelte 70.000 Euro für die Kinderkrebsforschung in der “AG Experimentelle Onkologie” im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße.
Gastgeberin Brigitte Christoph übergab auf der Showbühne im Maritim Hotel am Heumarkt den symbolischen Scheck an Dr. Dr. Aram Prokop. Unter der Leitung von Dr. Dr. Aram Prokop werden in der “AG Experimentelle Onkologie” neue Wirkstoffe gegen bösartige Krebserkrankungen entwickelt, die Resistenzen von Tumorzellen gegen herkömmliche Medikamente überwinden können. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind in der Lage, Tumor- und Leukämiezellen von Patienten “in vitro” – das heißt außerhalb des Körpers – auf das Ansprechen der Chemotherapeutika zu testen. Auf diese Weise lassen sich bei schwierigen Erkrankungen ohne bislang bekannte Behandlungsmöglichkeiten individuelle Therapien entwickeln. Die in Köln ansässige Forschungseinrichtung betreut Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland und ist auf Drittmittel angewiesen.
Für ihr nunmehr über ein Vierteljahrhundert währendes ehrenamtliches Engagement für hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche in Not erhielt Brigitte Christoph 2014 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
Stars auf dem roten Teppich
Zu den prominenten Gästen aus Showbiz, Society und Politik, die sich auf dem roten Teppich ein Stelldichein gaben, gehörten unter anderem: der musikalische Stargast Howard Carpendale, die Schauspieler Wilma Elles und Erdal Yildiz, die Models Vanessa Fuchs und Ira Meindl, die Moderatorin Birgit Lechtermann, die Autorin Jaqueline Bakir-Brader, Alexander Graf Lambsdorff, Vizepräsident des Europäischen Parlaments, NRW-Finanzminister Dr. Norbert Walter-Borjans, NRW-Innenminister Ralf Jäger, Kölns Oberbürgermeisterin und Schirmherrin des KölnBalls Henriette Reker und Jürgen Mathies, Polizeipräsident Köln.
Stars auf der Showbühne
Das “Kölsch es Trumpf”-Ensemble sorgte mit einem emotionalen Auftritt für einen gefühlvollen Auftakt des Showprogramms. Später begeisterte Howard Carpendale die rund 700 Gäste des KölnBalls mit einer Auswahl aus seinem Repertoire und einigen Anekdoten aus seiner Kölner Zeit. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgte die “Klas Band”. Die Mitternachtsshow im großen Ballsaal bestritt die Kölner Kultband “Klüngelköpp“. Am frühen Sonntagmorgen lockten die Plattenteller des DJ Teams Marco Maribello auf die KölnBall-Aftershow-Party.