19. INTERNATIONALES KÖLN COMEDY FESTIVAL

'Jemand ze Hage?' fragt sich René Marik und sein Maulwurf / copyright: Köln Comedy Festival
‘Jemand ze Hage?’ fragt sich René Marik und sein Maulwurf
copyright: Köln Comedy Festival

Vom 15. bis 31. Oktober 2009 darf wieder gelacht werden, denn das Köln Comedy Festival hat begonnen. Mit 130 Live-Veranstaltungen, über 260 Comedians an 17 Tagen werden die Lachmuskeln ordentlich strapziert werden.

„Nichts in der Welt wirkt so ansteckend wie Lachen und gute Laune“

Dies notierte einst der englische Schriftsteller Charles Dickens. So gesehen ist das 19. INTERNATIONALE KÖLN COMEDY FESTIVAL damit ein einzigartiger und in diesem Fall sehr gesunder Virus. Mitte Oktober muss man nicht zum Lachen in den Keller, sondern in die Domstadt gehen! Das renommierte KÖLN COMEDY FESTIVAL präsentiert ab dem 15. Oktober in 17 Tagen über 260 Comedians auf 23 Bühnen und zeigt damit insgesamt 130 Live-Veranstaltungen. Das bedeutet ausgezeichnetes Entertainment in all seinen Facetten, die das Genre zu bieten hat…

Das Programm des europaweit bedeutendsten Festivals dieser Art liest sich auch 2009 wie ein „Who is Who“ der großen Stars. Michael Mittermeier geht auf Safari, Dieter Nuhr zeigt in der Philharmonie, dass sich Intelligenz und Witz nicht ausschließen, Johann König hat dieses Jahr mit seinem Programm „Total Bock auf Remmi Demmi“, während Atze Schröder im intimen Rahmen Einblick in sein brandneues Programm gewährt. René Marik lässt im E-Werk die Puppen tanzen, während Paul Panzer keinen Zweifel am Stresswert von Freizeit lässt. Piet Klocke haspelt sich durch die schönen Seiten des Lebens, während die Popolskis zeigen wer eigentlich die Popmusik erfunden hat – nämlich sie! 

Gleichzeitig ist das Festival ein Treffen der Neuentdeckungen und Nachwuchstalente, der Grenzgänger und Ausnahmekünstler. Alle zusammen präsentieren sie die große Bandbreite von Comedy, zeigen neue Trends auf, blicken über den Tellerrand der Republik und spielen Premieren, sowie Specials und sogenannte Mixed-Shows, die es nur bei KÖLN COMEDY zu sehen gibt.

INTERNATIONALE COMEDY FILMFESTIVAL

Auch auf der Leinwand gibt es 2009 ebenfalls wieder Besonderheiten: Mit den „Screens of Comedy“ geht das INTERNATIONALE COMEDY FILMFESTIVAL ab dem 23. Oktober schon in die dritte Runde und präsentiert ein vielfältiges und qualitativ hochwertiges Unterhaltungsprogramm nicht nur für Filmfreunde: So steht zum Beispiel der Eröffnungsabend „Mädchen, Monster, Missgeschicke“ im Zeichen einer rasanten Mischung aus Comic und Cartoon, Minifilmen und Gesang. Dazu gibt es Live-Präsentationen z.B. von Niels Ruf und erstmals ein internationales Kurzfilmprogramm.

MusiComedy

Schöne und schräge Töne, ungewöhnliche Rhythmen und grenzüberschreitende Kompositionen gibt’s beim MusiComedy zu Hören: Das „Ukulele Orchestra of Great Britain“ wartet mit unglaublichen Neuinterpretationen auf, „Nordkvark“ hat das Liedgut liebeskranker Lappländer im Gepäck, während „Ass-Dur“ Illusionen mit klassischer Musik untermalt.
Auch die Humorliteraten schicken ihre Talente ins Rennen: Die Vorleser laden zu exzellenter Leseunterhaltung ein. Der Berliner Comedian und Autor Volker Surmann präsentiert gemeinsam mit namhaften Kollegen seinen zweiten Band „Sex – von Spaß war nie die Rede“. Fatih Çevikkollu liest aus seinem Buch „Der Moslem-TÜV“, der Abend „fett & kursiv“ bietet unterhaltsame Vortragskunst. Ebenfalls im Programm: Ein Ausflug Deluxe in die Welt des Poetry Slam, unter anderem besetzt mit „Sebastian 23“ und Lars Ruppel, den Gallionsfiguren der Poetry-Szene.

Deutscher Comedypreis

Last but not least wird auch dieses Jahr wieder der Deutsche Comedypreis im Coloneum verliehen. Die Frage, die alle beschäftigt, lautet: Wer sind die Gewinner 2009? Wer holt die begehrte Trophäe? Die große RTL-Gala wird vor Publikum live aufgezeichnet. Als TV-Show war die RTL-Show mit über sechs Millionen Zuschauern die meist gesehene Preisverleihung im deutschen Fernsehen. Durch den Abend führt Dieter Nuhr.

Alles Wichtige sowie aktuelle News zum 19. INTERNATIONALEN KÖLN COMEDY FESTIVAL und zum FILMFESTIVAL finden Sie auf der Homepage: www.koeln-comedy.de. Tickets sind über die VVK-Stellen von KölnTicket erhältlich.

Autor: Matthias Ehlert