Aber bitte mit Milch: Deutsche haben einen neuen Lieblingskaffee für sich entdeckt

Zuhause eher klassisch, unterwegs experimentierfreudig: So sehen laut der Aral Studie die Kaffee-Vorlieben der Deutschen aus. Spezialitäten wie Espresso oder Latte Macchiato werden vor allem auswärts konsumiert. / copyright: Aral / djd
Zuhause eher klassisch, unterwegs experimentierfreudig: So sehen laut der Aral Studie die Kaffee-Vorlieben der Deutschen aus. Spezialitäten wie Espresso oder Latte Macchiato werden vor allem auswärts konsumiert.
copyright: Aral / djd

Hauptsache schwarz, allenfalls noch mit Kondensmilch: Diese Eintönigkeit gehört bei Kaffeetrinkern längst der Vergangenheit an. Sie lieben die Abwechslung und ändern gerne mal ihre Trinkgewohnheiten. Das belegt die von Aral zum vierten Mal veröffentlichte Kaffee-Studie.

Erstmals seit Beginn der repräsentativen Erhebung liegt der Kaffee mit frischer Milch bei der Zubereitung zu Hause ganz vorne in der Gunst der Bundesbürger.

Gefragter Wachmacher

Grundsätzlich gilt: Kaffee ist und bleibt das Lieblingsgetränk der Bundesbürger. Durchschnittlich 165 Liter trinken sie pro Jahr und Kopf, das hat der Deutsche Kaffeeverband errechnet. Auch die Aral Kaffee-Studie bestätigt die Beliebtheit des Wachmachers. Dabei ist Kaffee mit frischer Milch der erklärte Favorit der Deutschen, wenn es um den Genuss in den eigenen vier Wänden geht. Erstmals eroberte diese Variante den ersten Platz. Gleichzeitig sank der Anteil derer, die zu Hause auf den Kaffee mit Milch und Zucker schwören. Auf dem dritten Platz der Hitliste landet der traditionelle schwarze Kaffee. Die drei Erstplatzierten werden jeweils von rund einem Viertel der befragten Kaffeetrinker bevorzugt. Das verbleibende Viertel aller Befragten teilt den Kaffee mit Kondensmilch, den Kaffee mit Zucker und die Kaffeespezialitäten unter sich auf.

Auswärts sind Spezialitäten gefragt

In den eigenen vier Wänden spielen Kaffeespezialitäten wie Latte Macchiato und Espresso ohne oder mit aufgeschäumter Milch nur eine Nebenrolle. Nicht einmal jeder Zehnte hat daheim die Experimentierfreude für sich entdeckt. Unterwegs aber erwacht die Lust auf geschmackliche Abwechslung. Jeder fünfte Befragte entscheidet sich beim Coffee to go für eine Kaffeespezialität mit frisch aufgeschäumter Milch. Dabei sind die Männer eher konservativ, von ihnen interessiert sich nur jeder Zehnte dafür. Frauen zeigen sich in diesem Punkt wesentlich aufgeschlossener und machen die Kaffeespezialitäten sogar zu ihrem Favoriten.

Coffee to go liegt im Trend

Der schnelle Kaffee “auf die Hand” liegt im Trend. Besonders gefragt ist Coffee to go mit Milch und Zucker. Immer mehr Konsumenten verzichten aber beim Kaffee auf die Süße: Der Kaffee, der nur mit frischer Milch abgeschmeckt wird, könnte schon bald auch beim Coffee to go ein Kandidat für die Nummer eins sein. Innerhalb von nur einem Jahr stieg der Anteil derjenigen, die sich für diese Variante entscheiden, laut Studie von 15 auf jetzt 20 Prozent.

Lesen Sie hier weiter: Kaffee – CityNEWS liefert interessante Fakten rund um den beliebten Wachmacher

Autor: Redaktion / djd