Fleischlos genießen: Veggie-Rezeptideen für den Sommer

Fleischlos genießen: Veggie-Rezeptideen für den Sommer copyright: pixabay.com
Fleischlos genießen: Veggie-Rezeptideen für den Sommer
copyright: pixabay.com

Sommer, Grillen und Steak oder Würstchen gehören für viele untrennbar zusammen, so wie Pech und Schwefel, Bonnie und Clyde. Das Rezept-Repertoire für die heißeste Jahreszeit kann allerdings noch viel mehr als das. Auf Märkten und im Kühlregal ist das Angebot an Obst und Gemüse aktuell besonders vielfältig und bietet jede Menge Spielraum zum Ausprobieren und Experimentieren. Exotische Früchte, knackige Salate und diverse Gemüsesorten laden geradezu ein, gekauft und zu tollen Gerichten verarbeitet zu werden. Keine Lust auf gegrilltes Fleisch? Dann lohnen sich diese Veggie-Ideen zum Fleischlos-Genuss von CityNEWS!

Fleischlos genießen mit vegetarischen Rezept-Ideen

Der Versuch, ein sommerliches Veggie-Menü zusammenzustellen, kann bei einer so großen Auswahl an Rezepten und frischen Zutaten schnell überfordern. Es besteht buchstäblich die Qual der Wahl. Als Vorspeisen empfehlen sich luftig leichte Gerichte wie eine kalte Gurkensuppe oder ein fruchtig frischer Melonen-Feta-Salat.

Der dazu passende Hauptgang darf gerne warm serviert werden. Veggie-Quesadillas gefüllt mit Käse und Paprika ergänzen sich perfekt mit einem gewürfelten Avocado-Tomaten-Salat. Alternativ dazu überzeugen gefüllte Auberginen aus dem Ofen nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch. Den Kombinationsmöglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt – erlaubt ist, was schmeckt.

Veggie ist lecker!

Veggie ist lecker! copyright: pixabay.com
Veggie ist lecker!
copyright: pixabay.com

Bunt gemischtes Blechgemüse mit Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln, Spargel, Pilzen oder Paprika schmeckt wunderbar mit einem frischen Joghurt-Schnittlauch-Dip. Für etwas Abwechslung einfach Süßkartoffeln statt der normalen verwenden. Zum krönenden Abschluss braucht es natürlich einen Nachtisch. Der Klassiker unter den sommerlichen Desserts ist neben Eis der Obstsalat. Dafür braucht es nicht einmal ein Rezept. Einfach alle Obstsorten, die schmecken, in mundgerechte Stücke schneiden und genießen. Allerdings sollten nicht zu viele säuerliche Sorten verwendet werden, wie Kiwi oder Ananas, da beide Früchte geschmacklich sehr dominant sind.

Darf es noch etwas sein?

Wird für einen besonderen Anlass gekocht, dürfen die Gerichte ruhig etwas ausgefallener sein. Für ein romantisches Picknick ist eine Tarte mit Gemüse gefüllt definitiv ein Hingucker. Gehobeltes Gemüse zu einer Spirale geschichtet sieht nicht nur fantastisch aus. Mit selbstgemachtem Mürbeteig ist ein tolles Geschmackserlebnis vorprogrammiert.

Für einen besonderen Farbtupfer auf dem Tisch oder der Decke ist Rote-Beete-Hummus ideal und der einmalige Geschmack macht die etwas aufwändigere Zubereitung allemal wett. Ein frisches Trifle mit Pistazien, Mascarpone und Erdbeeren im Glas geschichtet ist ebenfalls ein Genuss für alle Sinne.

Schon gewusst?

Vegetarisch fleischlos genießen copyright: pixabay.com
Vegetarisch fleischlos genießen
copyright: pixabay.com

In Indien gab es mit 38 % der Bevölkerung im Jahr 2016 die meisten Vegetarier weltweit, während es in Deutschland gerade einmal 9 % waren. Doch die Tendenz steigt, wie aktuelle Umfragen zeigen: Immer mehr Menschen verzichten bei ihrer Ernährung bewusst auf den Konsum von Fleisch oder fleischlichen Produkten und greifen vermehrt auf Ersatzprodukte zurück. Dabei spielen Umwelt- und Tierschutz in ihrer Entscheidung eine große Rolle. Ganz grundsätzlich ist Vegetarier allerdings nicht gleich Vegetarier. Bei Vegetarismus wird unter anderem differenziert, ob man nur auf Fleisch und Fisch oder Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte verzichtet. Im Fokus steht dabei das Wohl des Tieres und eine gesündere Ernährung.

Eine vegetarische Ernährung soll laut einer US-Studie übrigens das Risiko senken, an Diabetes zu erkranken.