Wohnungen in Köln

Der Kölner Immobilienmarkt ist stark umkämpft. / copyright: Thorben Wengert / pixelio.de
Der Kölner Immobilienmarkt ist stark umkämpft.
copyright: Thorben Wengert / pixelio.de

In Köln eine passende Wohnung zu finden, ähnelt oft der Suche nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen. Der Kölner Immobilienmarkt ist so stark umkämpft, dass Wohnungen oft “unter der Hand” weitergegeben und gar nicht offiziell ausgeschrieben werden.

Dementsprechend schwierig sind gute Wohnungen zu finden. Es gibt einige Möglichkeiten, die sich oft als erfolgversprechend erweisen, ohne jedoch eine Garantie geben zu können.

  1. Freunde und Bekannte
     
    Der einfachste Weg stellt oftmals die Suche über Freunde und Bekannte dar. Wer eine Wohnung zur Miete in Köln sucht, sollte in seinem Freundeskreis Augen und Ohren offen halten und aktiv fragen. Vielleicht kennt jemand jemanden, der jemanden kennt und so weiter. Teilweise kommt man so über die verrücktesten Umwege an eine neue Wohnung.
     
  2. Online-Portale

    Online-Portale stellen ebenfalls eine Möglichkeit dar, eine Wohnung zu finden. Plattformen wie immobilienscout24, immowelt oder wg-gesucht stellen für Wohnungssuchende hilfreiche Anlaufstellen dar. Die dort ausgeschriebenen Wohnungen sind jedoch oftmals sehr schnell vergeben, so dass es sich lohnt, schnell zu sein.
     

  3. Makler
     
    Manchmal führt einfach kein Weg am Makler vorbei. Auch wenn sich Wohnungssuchende die hohen Maklergebühren natürlich gerne sparen würden: die Chance auf eine passende Wohnung sind bei dieser Option meist am höchsten. Der Makler kennt die besten Angebote, kann schnell reagieren und kommt auch an Angebote heran, die in den Portalen gar nicht erst auftauchen. Wer also 1-2 Kaltmieten investieren kann, dem steht diese Möglichkeit offen.