Langsam aber sicher wird der Zeitraum des Tageslichts immer kürzer und draußen wird es zudem kälter. Die frostige Winterzeit lädt zu gemütlichen Nachmittagen und Abenden vor dem Fernseher auf dem Sofa ein.
Wärmende Wolldecken
Um diese Kuschelzeit möglichst angenehm zu gestalten, braucht es neben
einem heißen Kakao mit Sahne oder einem wärmenden Glühwein nur noch eine
kuschelige Decke, in welche man sich selber und vielleicht auch seine
Liebsten einhüllen kann.
Bei der Auswahl einer passenden Decke spielt nicht nur die wärmende Funktion eine Rolle. Vielmehr kann die Decke, wenn sie nicht genutzt wird, auch als schickes Wohnaccessoire dienen. Eine hochwertige Decke kann der Gestaltung des Wohn- oder Schlafzimmers durchaus den finalen Schliff verleihen. Daher ist beim Kauf einer Wolldecke darauf zu achten, dass diese farblich zum Rest der Einrichtung passt. Denn eine einfache farbige Decke kann so ein schlichtes Sofa zum Blickfang werden lassen. Ob einfarbig, bunt oder aber gemustert – an Vielfalt mangelt es unter den Modellen nicht. Auch werden Wolldecken in unterschiedlichen Materialien und Formen angeboten. So gibt es rechteckige oder quadratische Decken in allen Größen von klein, mittel bis hin zu XXL. In eine Wolldecke in Übergröße kann man sich durchaus auch zu zweit einkuscheln. Personen, die einen großen Wert auf exklusive Materialien legen, können zu einer Alpaka-oder Kaschmirdecke greifen. Für schmalere Geldbeutel bieten sich hingegen günstigere, aber nicht weniger schöne Decken aus Schurwolle an.
Plaids – Dünne Wolldecken für jede Jahreszeit
Eine Alternative zur dicken Wolldecke sind sogenannte Plaids, welche relativ dünn sind und meist ein charakteristisches kariertes Muster aufweisen. Die zartere Version der Wolldecke schmückt Sofas und Betten insbesondere in den Frühlings- oder Sommermonaten, wobei sie jedoch vornehmlich als Tagesdecke genutzt wird. Plaids werden meist aus qualitativ hochwertiger Schurwolle hergestellt, aber es werden auch hier exklusivere Materialien wie Alpaka-Wolle oder Kaschmir verwendet.
Ein harmonisches Gesamtbild
Die Inneneinrichtung kann nach der Auswahl einer zum Sofa passenden Decke weiterhin mit farblich abgestimmten Kissen sowie flauschigen Teppichen abgerundet werden. Insbesondere die Sofakissen sollten perfekt zu der schmusigen Wolldecke passen, da sie schließlich Seite an Seite auf der Couch liegen. Beliebt sind hier harmonische Ensembles aus Erd- und Naturtönen wie Braun, Grau oder Schwarz. Wichtig bei der Auswahl der richtigen Accessoires ist vor allem, dass Decken und auch Kissen farblich einen guten Kontrast zum Sofa bilden. Würde man alle Wohnaccessoires in derselben Farbe wählen, würde das Gesamtbild nämlich schnell zu eintönig wirken.