Wieder freie Fahrt über die Severinsbrücke: Korrosionsschutzarbeiten beendet

Die Stadt Köln ist mit der Erneuerung des  Korrosionsschutz für Pylon und Zugseile der Severinsbrücke fertig. / copyright: Ansgar Meise - Fotolia.com
Die Stadt Köln ist mit der Erneuerung des Korrosionsschutz für Pylon und Zugseile der Severinsbrücke fertig.
copyright: Ansgar Meise – Fotolia.com

Die restlichen Korrosionsschutzarbeiten an der Severinsbrücke konnten beendet werden. Damit stehen den Verkehrsteilnehmern wieder alle vier Fahrspuren uneingeschränkt zur Verfügung. Das Amt für Brücken und Stadtbahnbau hat in den vergangenen Monaten den Korrosionsschutz an den Schrägkabeln und am Pylon der Brücke erneuern lassen.

Voraussichtlich zum Ende dieses Jahres wird die Stadt Köln mit einer baulichen Verstärkung des Hauptträgers der Brücke und der Pylone beginnen. Einen entsprechenden Beschluss im Verkehrsausschuss dazu hat es bereits gegeben. Nun muss der Rat der Stadt Köln diesem Projekt noch zustimmen. Das Thema steht in der nächsten Ratssitzung am 18. Juni 2013 auf der Tagesordnung. Diese Arbeiten erfolgen hauptsächlich im Inneren der Brücke, so dass der fließende Verkehr lediglich kurzzeitig durch die Anlieferung von Baumaterialien betroffen sein wird.