Theaterumbau für WICKED – Die Hexen von Oz beginnt

WICKED - Die Hexen von Oz feiert am 8. März 2010 Premiere im Metronom Theater am CentrO Oberhausen / copyright: Stage Entertainment
WICKED – Die Hexen von Oz feiert am 8. März 2010 Premiere im Metronom Theater am CentrO Oberhausen
copyright: Stage Entertainment

WICKED ist aufwändigstes Musical im Metronom Theater am CentrO Oberhausen – Mehr als 1.200 Kostüme und Kostümteile machen Theateranbau notwendig – Zauberdrache ziert acht Tonnen schweres Schmuckportal – Premiere am 8. März 2010

Noch während die Vampire zum letzten Mal auf der Bühne des Metronom Theaters am CentrO Oberhausen tanzten, wurden Requisiten und Kulissenteile eingepackt und in bereit stehende LKWs verladen. Insgesamt wird es drei Tage dauern, das transsylvanische Vampirschloss, die Gruft und das Wirtshaus abzubauen. Dann stehen schon die ersten der 22 Mega-Trucks vor der Tür, die das zauberhafte Land Oz in die Neue Mitte Oberhausen bringen.

Acht Tonnen schweres Bühnenportal

WICKED – Die Hexen von Oz ist das aufwändigste Musical, das bisher im Metronom Theater am CentrO Oberhausen zu bestaunen ist. Für die weit mehr als 1.200 Kostüme und Kostümteile ist ein ca. 80 Quadratmeter großer Anbau auf der Rückseite des Theater erforderlich. Alle Maße sprengen auch die Bühnenbauten: Rund 150 unterschiedliche, teils meterhohe Zahnräder in verschiedenen Farbtönen bilden das Bühnenbild.

Das acht Tonnen schwere Bühnenportal wird von einem vier Tonnen schweren Stahlgerüst gestützt. Darauf thront ein Zauberdrache mit einer Flügelspannweite von mehr als acht Metern. Bei der bis weit in den Zuschauerraum hineingezogenen Bühnendekoration kommen echte, aus Thailand importierte, Weinranken zum Einsatz. Glindas Flugapparatur, der geheimnisvolle schwebende Kopf des Zauberers von Oz, die über die Bühne fliegenden Affen sowie unzählige weitere, in liebevoller Kleinarbeit hergestellte Dekorationsteile und Bühnenbilder, entführen den Zuschauer in das magische Land Oz.

Bisher weltweit über 20 Millionen Zuschauer verzaubert

WICKED – Die Hexen von Oz versetzt das Publikum in eine fantastische Welt voller Magie, Hexenkraft und Zauberei. Im Mittelpunkt dieses mitreißenden Hexenwerkes steht die außergewöhnliche Freundschaft zweier Hexen und ihre Liebe zu dem gleichen Mann. Das Musical bietet eine opulente und eindrucksvolle Inszenierung, die die üblichen Dimensionen eines Bühnenstückes weit übertrifft. Schwebende Hexen, fliegende Kreaturen und geheimnisvolle Zauberapparaturen rauben dem Publikum den Atem. Diese magischen Effekte sowie die vielschichtigen Charaktere machen WICKED – Die Hexen von Oz zum internationalen Publikumsmagneten. Die Show hat weltweit bisher über 1,6 Milliarden US Dollar eingespielt und mehr als 20 Millionen Zuschauer verzaubert.

Variety beschreibt WICKED – Die Hexen von Oz als “Kulturphänomen”. Entertainment Weekly erklärt die Show zum besten Musical des Jahrzehnts. Momentan spielt WICKED – Die Hexen von Oz in New York, San Francisco, London, Tokyo und ab dem 8. März 2010 im Metronom Theater am CentrO Oberhausen. Zusätzlich sind zwei WICKED-Produktionen in Nordamerika auf Tour. WICKED – Die Hexen von Oz basiert auf Gregory Maguires gleichnamigen Roman. Musik und Texte stammen von Stephen Schwarz, das Libretto von Winnie Holzman. Joe Mantello führt Regie und Wayne Clineto ist verantwortlich für die musikalische Umsetzung. WICKED – Die Hexen von Oz ist eine Produktion von Marc Platt, Universal Pictures, The Araca Group, Jon B. Platt und David Stone.

WICKED – Die Hexen von Oz
Tickets & Informationen unter 01805 – 44 44* oder www.musicals.de
*(0,14/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen. Ab 1.3.2010 Mobilfunkpreis max. 0,42 €/Min.)

Autor: Quelle: Stage Entertainment