Kölner «Körperwelten»-Schau lockte bislang über 200 000 Besucher

Plastinator Gunther von Hagens posiert in der Ausstellung 'Körperwelten - Eine Herzenssache' in Köln neben dem Plastinat 'Flamenco-Tänzer'. / copyright: Henning Kaiser/ ddp
Plastinator Gunther von Hagens posiert in der Ausstellung ‘Körperwelten – Eine Herzenssache’ in Köln neben dem Plastinat ‘Flamenco-Tänzer’.
copyright: Henning Kaiser/ ddp

Mehr als 200 000 Besucher haben bislang die umstrittene «Körperwelten»-Ausstellung in Köln gesehen. Sollte der Publikumsandrang anhalten, dürften zu der am 21. März endenden Schau rund 275 000 Menschen kommen, teilten die Veranstalter am Montag mit.

Wegen des großen Erfolgs war die Mitte September eröffnete Ausstellung von plastinierten Menschen und Tieren bereits verlängert worden.

In der Präsentation geht es um das Herz-Kreislauf-System. Die Stadt Köln hatte die Darstellung von zwei plastinierten Toten beim Sexualakt untersagt. Dagegen gehen die Veranstalter juristisch vor. Nach ihren Angaben wurden «Körperwelten» in 13 Ländern von bislang rund 28 Millionen Menschen gesehen. Zu der ersten Schau mit Plastinaten vor neun Jahren in Köln waren knapp eine Million Besucher gekommen.

Autor: ddp