Wer ist der beste Paketdienst in Deutschland?

Wer ist der beste Paketdienst in Deutschland? copyright: pixabay.com
Wer ist der beste Paketdienst in Deutschland?
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Immer mehr Deutsche erledigen ihre Einkäufe online. Dies hat einen direkten Nebeneffekt, denn das Aufkommen von Paketen und Päckchen hat in den letzten Jahren rapide zugenommen. Und damit auch die Häufigkeit der Beschwerden. Wer selbst ein Paket verschicken möchte, sollte den Dienstleister bewusst vorher auswählen, denn Preise, Zuverlässigkeit und Service unterscheiden sich deutlich. Dies zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv fünf Paketdienstleister getestet hat. CityNEWS hat hier die Ergebnisse und beantwortet die Frage: Wer ist der beste Paketdienst in Deutschland?

Preise: Hohes Sparpotenzial

Bei den Preisen zum Paketversand gibt es großes Sparpotenzial. copyright: pixabay.com
Bei den Preisen zum Paketversand gibt es großes Sparpotenzial.
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Die Paketdienste kommen über ein befriedigendes Gesamturteil nicht hinaus; die Unterschiede zwischen den Anbietern sind jedoch teils groß. Zum Beispiel bei den Preisen. Abhängig von Größe und Gewicht lassen sich bei selbst aufgegebenen Paketen im Schnitt über 40 Prozent der Versandkosten sparen, wenn man den jeweils günstigsten statt den teuersten Anbieter wählt. Beim Versand ins Ausland kostet ein schweres Paket beim teuersten Dienst sogar etwa dreimal so viel wie beim günstigsten.

“Ein Preisvergleich lohnt sich auch im Einzelfall”, so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. “Kein Paketdienst bietet im Test durchweg den günstigsten Preis.”

Positiv: Da alle Websites über einen Versandkostenrechner verfügen, kommt der Verbraucher schon mit wenigen Klicks an die gewünschten Informationen.

Lieferung: Paket-Transport mit Mängeln

Die überwiegende Mehrzahl der Pakete wird ordnungsgemäß zugestellt. copyright: pixabay.com
Die überwiegende Mehrzahl der Pakete wird ordnungsgemäß zugestellt.
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Die Qualität beim Versand der getesteten Anbieter ist nicht immer zufriedenstellend und kann für Kundenfrust sorgen. Die in den Tests eingesetzten Stoßindikatoren belegen, dass über ein Viertel der Pakete während des Transports zu rabiat behandelt wird. In einigen Fällen sind die Sendungen außen verschmutzt oder gar beschädigt. Auch die Dienstleistung “Abholung beim Kunden” funktioniert längst nicht immer reibungslos: Im Test wird rund jedes vierte Paket nicht wie vereinbart abgeholt.

Verbraucher, die etwa in den sozialen Medien ihrem Ärger über unzuverlässige Paketzusteller Luft machen, sind keine Seltenheit. Auch in den Tests werden rund fünf Prozent aller versendeten Pakete nicht wie gewünscht direkt beim Empfänger zugestellt, sondern landen beim Nachbarn oder im Paketshop. Ärgerlich, aber kein Massenphänomen: Die überwiegende Mehrzahl der Pakete wird ordnungsgemäß zugestellt.

Erfreulich: Die Versandzeit beträgt im Schnitt 1,8 Tage – eine Verbesserung gegenüber der Vorstudie 2015.

Ranking: Wer ist der beste Paketdienst?

DHL belegt Platz 1 im Vergleich der Paketdienste. copyright: pixabay.com
DHL belegt Platz 1 im Vergleich der Paketdienste.
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Testsieger ist DHL mit dem Qualitätsurteil “gut”. Das Unternehmen bietet den besten Service und auch vergleichsweise günstige Preise. Zudem überzeugt DHL mit der besten Versandqualität und vielen Annahmestellen. Die Website punktet mit einem hohen Informationswert und E-Mails beantwortet das Unternehmen recht zügig – im Schnitt binnen eines Tages.

Der zweite Platz geht an GLS mit dem Qualitätsurteil “gut”. GLS bietet die günstigsten Paketpreisen bei Selbstabgabe und der im Schnitt kürzesten Versanddauer von 1,4 Tagen. Der telefonische Service ist besser als bei der Konkurrenz, nicht zuletzt aufgrund kompetenter Auskünfte. Der Internetauftritt überzeugt mit umfangreichen und verständlichen Informationen.

Der dritte Rang wird von DPD eingenommen, ebenfalls mit einem “guten” Gesamtergebnis. Der Paketdienst schneidet bei der Preisanalyse insgesamt am besten ab. Gute Ergebnisse erzielt DPD vor allem im Versandtest und in puncto Internetauftritt. Schwächen hat der Paketdienst beim Service am Telefon und vor allem per E-Mail, die ein besseres Abschneiden im Test verhindern.

Analyse: Wie wurde gestestet?

Wie wurde gestestet? copyright: pixabay.com
Wie wurde gestestet?
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Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete fünf Paketdienste, die in Deutschland über ein flächendeckendes Netz an Annahmestellen oder Paketshops verfügen und auch Sendungen beim Kunden abholen. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von jeweils zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests, je zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer sowie einer detaillierten Inhaltsanalyse der einzelnen Websites ermittelt. Darüber hinaus wurde der Versand analysiert. Dieser umfasste die Paketaufgabe und -auslieferung, die Versanddauer sowie die verschiedenen Versandoptionen. Die Prüfung des Umgangs mit den Paketen auf dem Versandweg erfolgte über Stoßindikatoren.

Es flossen insgesamt 305 Servicekontakte mit den Unternehmen in die Auswertung ein. Zudem erfolgte eine Analyse der Preise für nationale und internationale Sendungen bei Selbstabgabe sowie bei Abholung durch den Paketdienst (Datenstand: 1. Oktober 2017).

Ergebnisse: Die Paketdienste in der Übersicht

Die Ergebnisse der Paketdienste in der Übersicht copyright: pixabay.com
Die Ergebnisse der Paketdienste in der Übersicht
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Gesamtergebnis: Studie Paketdienste 2017
Platz Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 DHL 76,4 gut
2 GLS 75,8 gut
3 DPD 72,3 gut
4 Hermes 61,2 befriedigend
5 UPS 59,1 ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Serviceanalyse und der Preisanalyse mit jeweils 50 Prozent ein.

Teilkategorie Serviceanalyse: Studie Paketdienste 2017
Platz Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 DHL 79,3 gut
2 UPS 73,9 gut
3 GLS 72,0 gut
4 Hermes 63,6 befriedigend
5 DPD 63,2 befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

Teilkategorie Preisanalyse: Studie Paketdienste 2017
Platz Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 DPD 81,4 sehr gut
2 GLS 79,6 gut
3 DHL 73,5 gut
4 Hermes 58,8 ausreichend
5 UPS 44,3 ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).


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