Innovation in der Küche: Kochendes, warmes oder kaltes Wasser nach Bedarf

Kochendes Wasser direkt aus dem Hahn: Auf diese Weise lässt sich zeitsparend ein Kaffee aufbrühen oder auch Gemüse blanchieren. / copyright: Quooker / djd
Kochendes Wasser direkt aus dem Hahn: Auf diese Weise lässt sich zeitsparend ein Kaffee aufbrühen oder auch Gemüse blanchieren.
copyright: Quooker / djd

Mal eben eine Tasse Tee kochen, Gemüse blanchieren oder das Schneidebrett auf hygienische Weise säubern: Kochendes Wasser wird in der Küche fast immer benötigt. Muss man dazu erst einen Topf oder Wasserkocher erhitzen, erfordert das viel Geduld und vor allem viel kostspielige Energie.

 Bequemer und zugleich umweltfreundlicher sind spezielle Hähne, die kochend heißes Wasser direkt auf Knopfdruck zur Verfügung stellen – jederzeit, ohne langes Warten. Doch nicht nur das: Der “3-in-1-Hahn” spendet kochendes, warmes oder auch kaltes Wasser, ganz nach Bedarf.

Zeit, Geld und Platz sparen

Möglich wird dies mit einer Weiterentwicklung des Originals vom niederländischen Herstellers Quooker: So lässt es sich mit dem neuen Modell “Fusion” realisieren, dass man an der Arbeitsfläche mit nur einem Wasserhahn für jede gewünschte Temperatur auskommt. Das spart Zeit, Energie und nun auch Platz, da eine parallele Installation von zwei Hähnen überflüssig wird. Für hohe Sicherheit, gerade auch in Haushalten mit Kindern, ist der Bedienknopf für das kochende Wasser mit einem Doppel-Druck-Dreh-Mechanismus ausgestattet, der Fehlbedienungen ausschließen soll. Außerdem leuchtet bei Betätigen dieses Knopfs ein roter Ring auf. Aufgrund einer patentierten Erfindung wechselt der Wasserhahn direkt von kaltem zu kochendem Wasser und umgekehrt.

Geringer Energiebedarf

Eine patentierte Hochvakuum-Isolation sorgt dafür, dass das Wasser ohne großen Energieaufwand in einem eigenen Reservoir permanent kochend heiß bereitgehalten wird. Der Spezialhahn benötigt laut Herstellerangaben nur rund zehn Watt Energie pro Tag – nicht mehr als für den Stand-by-Betrieb einer Stereoanlage. Erhältlich ist das Modell in zwei Designs: “Nordic Round” mit einem runden sowie “Nordic Square” mit einem geraden Hahnauslauf. Beide Modelle sind in verchromt glänzend und verchromt gebürstet lieferbar und passen sich so in der Küche den verschiedensten Einrichtungsstilen an.

Kochwasser ohne Wartezeit

Die Entwicklung der Instantsuppe brachte im Jahr 1970 den niederländischen Diplom-Ingenieur Henri Peteri auf die zündende Idee: Praktisch wäre es doch, so sagte er sich, wenn 100 Grad heißes Wasser direkt aus dem Hahn verfügbar wäre, um die Fertigmahlzeit zuzubereiten. Das war die Geburtsstunde des Kochend-Wasser-Hahns Quooker. Nach Herstellerangaben wird in den Niederlanden bereits jede vierte neue Küche mit dem komfortablen Extra ausgeliefert, hierzulande ist das Original seit fünf Jahren erhältlich.

Mehr Informationen gibt es unter www.quooker.de