Visitenkarte des Unternehmens: Die Webseite

Visitenkarte des Unternehmens: Die Webseite copyright: pixabay.com
Visitenkarte des Unternehmens: Die Webseite
copyright: pixabay.com

Um auf die Leistungen eines Unternehmens aufmerksam zu machen, ist heutzutage eine Webseite unerlässlich. Sie dient in erster Linie dazu, Kunden auf sich aufmerksam zu machen und mit Informationen über sich und sein Unternehmen zu versorgen. Im besten Falle werden Besucher dazu animiert, Dienstleistungen und/oder Produkte, die angeboten werden, in Anspruch zu nehmen oder zu erwerben.

Um dies zu erreichen, muss eine Webseite ansprechend und informativ gestaltet werden. Vom responsiven Layout über ein verständliches Shop-System bis hin zum Webseitentext sollte alles aufeinander abgestimmt sein. Kleine und mittelständische Unternehmen sind jedoch zumeist nicht in der Lage, eine eigene Homepage zu stellen, da es sowohl an Man-Power als auch an Know-how fehlt. Also muss man sich Hilfe von außen holen, z.B. von einem Webdesigner. Nun ist die professionelle Erstellung einer Webseite nicht gerade ein Schnäppchen, da kommt man doch leicht auf Preise zwischen 2.900 Euro und 3.500 Euro, je nach Umfang und Aufwand. Dazu kommen dann die noch laufende Kosten für die Wartung und Aktualisierung – sprich die regelmäßige Pflege der Webseite. Alle in allem kann das ein teurer Spaß werden. Bei kleinen Unternehmen stellt sich dann schnell die Frage, ob sich das auf Dauer rentiert.

Erstellung der Webseite: Baukasten-System vs. Full-Service zum Paketpreis

Vom responsiven Layout über ein verständliches Shop-System bis hin zum Webseitentext sollte alles aufeinander abgestimmt sein. copyright: pixabay.com
Vom responsiven Layout über ein verständliches Shop-System bis hin zum Webseitentext sollte alles aufeinander abgestimmt sein.
copyright: pixabay.com

Baukasten-Systeme, mit denen sich auch Laien eine Homepage erstellen können, mögen da eine kostengünstige Alternative sein. Für private Webseiten können diese Baukästen vielleicht reichen, für kommerzielle Zwecke sind sie jedoch eher ungeeignet. Um eine erfolgreiche Unternehmensseite zu erstellen, benötigt man schon mehr als standardisierte Layouts, die nur minimal anzupassen sind. Zudem erfordert auch die Bearbeitung gewisse Vorkenntnisse und natürlich viel Zeit.

Eine Lösung könnte sein, sich beispielsweise eine Webdesign Agentur aus Köln zu suchen, die im Rahmen eines monatlichen Abo-Systems eine Webseite erstellt und sich auf Dauer auch um deren Pflege kümmert. Ein Full-Service, der sich an den Bedürfnissen des jeweiligen Kunden orientiert. Das gilt auch für bereits bestehende Webseiten, die optimiert bzw. aktualisiert und an die neusten Änderungen von Google und Co. angepasst werden müssen. Auch im Bereich Sicherheit und Datenschutz sollte man – allein schon aus Gründen der Abmahngefahr – stets up-to-date sein. Von Beratung, Einrichtung, Änderungen, Wartung und Pflege des Internetauftrittes wird alles übernommen. Dabei ist die Preisgestaltung sehr transparent. Aus mehreren Preispaketen kann der Kunde sich das herauspicken, welches für das eigene Unternehmen am sinnvollsten erscheint. So kann man sich sicher sein, dass man eine professionelle Webseite erhält, mit der man bei den Besuchern punkten kann. Und das dazu noch zu einem angemessenen Preis mit Rundum-Service.