Tournee zum 50-jährigen Bühnenjubiläum: Vicky Leandros – Das Leben und ich – LIVE 2016

Tournee zum 50-jährigen Bühnenjubiläum: Vicky Leandros - Das Leben und ich - LIVE 2016 / copyright: Walter Kober
Tournee zum 50-jährigen Bühnenjubiläum: Vicky Leandros – Das Leben und ich – LIVE 2016
copyright: Walter Kober

So klingt ein halbes Jahrhundert im Rampenlicht: Anlässlich des 50jährigen Bühnenjubiläums wird die deutsch-griechische Gesangsikone Vicky Leandros im Frühjahr 2016 ihre große “Das Leben und ich”-Tournee antreten und zahlreiche Sternstunden ihrer Ausnahmekarriere live präsentieren.

Wie auf ihrem brandneuen Album „Ich weiß, dass ich nichts weiß“ (VÖ: 09.10.2015) – laut eigener Aussage das persönlichste Werk ihrer Karriere – wird die gefeierte Sängerin auch im Rahmen der anstehenden Jubiläumskonzerte tiefe Einblicke in die letzten 50 Jahre gewähren, wenn sie neben Foto- und Video-Einspielungen aus ihrer Karriere auch einige Geschichten erzählen wird und ihr Publikum mitnimmt auf eine Zeitreise, die bis ins Jahr 1965 zurückreicht. Es ist eine Reise durch ein bewegtes, ein aufregendes und facettenreiches Leben, das so eng wie kaum ein anderes mit der Musik verwoben ist.

Bereits im Alter von fünf Jahren kam die auf Korfu unter dem Namen Vassiliki Papathanasiou geborene Sängerin in ihrer späteren Wahlheimat Hamburg an, wo sie 1965 mit dem ausgelassenen Teenager-Song „Messer, Gabel, Schere, Licht“ ihre Debütsingle veröffentlichte. Noch im selben Jahr absolvierte sie ihren ersten TV-Auftritt in der „Aktuellen Schaubude“. Als sie dann nur zwei Jahre später erstmals beim Grand Prix Eurovision de la Chanson für Luxemburg antrat, landete die junge Vicky mit der beeindruckenden Stimme zwar „nur“ auf dem vierten Platz – doch ihr seither mehrfach mit Platin ausgezeichneter Titel „L’amour est bleu“ hält nach wie vor den Rekord als das meistverkaufte Eurovisions-Lied aller Zeiten.

Endgültig zum Weltstar avancierte Leandros, als sie 1972 abermals ihr Glück beim Grand Prix versuchte: Mit „Après toi“ sicherte sie sich nicht nur den Titel, sondern wurde mit knapp acht Millionen verkauften Singles vom USamerikanischen Billboard Magazin sogar zum „Best-Selling-Artist Worldwide“ erklärt. Seither landete sie unzählige Hits – allein über 40 Top Ten-Hits in Europa, Kanada und Japan. Mit über 50 Millionen verkauften Tonträgern und 500 Albumveröffentlichungen weltweit zählt Vicky Leandros hierzulande zu den erfolgreichsten Künstlerinnen überhaupt, wobei ihre Popularität in Deutschland besonders ausgeprägt ist.

Gründe für ihren anhaltenden Erfolg gibt es viele: Die Fans lieben Vicky Leandros als Sängerin, die den Balanceakt zwischen Tradition und Zeitgeist wie kaum eine andere beherrscht und sich mit jeder Veröffentlichung neu erfunden hat. Von Jacques Brel bis Mikis Theodorakis, von Vangelis bis Chris de Burgh, von Xavier Naidoo bis Ben Becker, ging sie im Verlauf der Jahrzehnte mit ganz unterschiedlichen Größen ins Studio, gab den so entstandenen Aufnahmen jedoch stets ihre persönliche Note. Und auch die Tatsache, dass sie das im Titel der anstehenden Jubiläumstournee erwähnte „Leben“ trotz des immensen Erfolgs nie aus den Augen verloren hat, machte ihre Musik nur noch lebensnaher und eindringlicher. So übrigens auch auf „Ich weiß, dass ich nichts weiß“, für das sie fast alle Titel selbst komponiert und getextet hat, und die Vocals zusammen mit Produzent Michael Hagel (Herbert Grönemeyer, Kettcar) in der Küche ihres Zuhauses nahe Hamburg aufgenommen hat. Zwei Titel des Albums stammen zudem von Peter Plate und seinem Team, mit dem die Sängerin eine Freundschaft verbindet.

Die enorme Bandbreite ihres musikalischen Schaffens, das Vicky Leandros in den vergangenen 50 Jahren etliche Preise bescheren sollte (über 80 Gold- und Platinauszeichnungen), präsentiert sie nun im Rahmen ihrer Jubiläumstournee. Abgerundet mit ausgewählten Stücken von ihrem brandneuen „Ich weiß, dass ich nichts weiß“-Album, u. a. der ersten Single „Das Leben und ich“, dem die kommende Tour ihren Namen verdankt.

50 Jahre im Rampenlicht, 50 Jahre Kribbeln im Bauch: Vicky Leandros macht bekanntermaßen keinen Hehl daraus, dass sie auch nach fünf Jahrzehnten auf der Bühne immer noch aufgeregt ist – dabei weiß sie jedes Mal dieses Kribbeln zu nutzen, um ihrem Publikum einen unvergesslichen Abend zu bescheren.

Tournee zum 50-jährigen Bühnenjubiläum – Vicky Leandros – Das Leben und ich – LIVE 2016

  • 20.04.2016 – Berlin – Friedrichstadt-Palast
  • 22.04.2016 – Erfurt – Alte Oper 
  • 23.04.2016 – Chemnitz – Stadthalle 
  • 27.04.2016 – Leipzig – Gewandhaus 
  • 28.04.2016 – Halle/Saale – Steintor-Varieté 
  • 30.04.2016 – AT-Wien – Konzerthaus 
  • 02.05.2016 – Köln – Musical Dome 
  • 03.05.2016 – Dortmund – Konzerthaus 
  • 04.05.2016 – München – Deutsches Theater 
  • 06.05.2016 – Düsseldorf – Tonhalle 
  • 07.05.2016 – Hamburg – MEHR! Theater am Großmarkt 
  • 08.05.2016 – Lübeck – Musik- & Kongresshalle 
  • 10.05.2016 – Frankfurt/Main – Alte Oper 
  • 11.05.2016 – Hannover – Theater am Aegi

Eintrittskarten sind erhältlich an allen bekannten Vorverkaufsstellen, oder telefonisch unter der Semmel Concerts Ticket-Hotline 01806 – 57 00 99 (0,20 EUR/Anruf, Mobilfunkpreise max. 0,60 EUR/Anruf) sowie im Internet unter www.semmel.de.

Weitere Informationen unter: www.vicky-leandros.eu

Lesen Sie hier weiter: CityNEWS-Interview: Nach fünf Jahren Pause: Vicky Leandros geht auf große Jubiläumstournee