Verleihung Deutscher Kamerapreis 2011 an acht Preisträger in Köln

Die Preisträger 2011 / copyright: Andrea Matzker / CityNEWS
Die Preisträger 2011
copyright: Andrea Matzker / CityNEWS

Der 21. Deutscher Kamerapreis wurden in Köln vergeben und acht Preisträger geehrt. Sie erhielten die Auszeichnung für ihre herausragenden Leistungen in Bildgestaltung und Schnitt.

Ehrenkameramann ist Axel Block, und der Sonderpreis des Kuratoriums ging an das Team von “Terra X – Deutschland von oben”. Acht Kameramänner, Cutterinnen und Cutter erhielten die Auszeichnung für ihre herausragenden Leistungen in Bildgestaltung und Schnitt. Vor 400 Gästen aus Medien, Kultur, Politik und Wirtschaft nahmen die Preisträger den Preis aus den Händen von prominenten Laudatoren entgegen.

Das WDR Fernsehen überträgt die Preisverleihung am Dienstag, dem 21. Juni 2011, um 23:15 Uhr. Laudator Günter Wallraff, der selbst am 22. Juni 2011 im ZDF vertreten ist und anschließend bei Markus Lanz auftritt, gratulierte der Jury dazu, dass sie den Deutschen Kamerapreis in diesem Jahr an den Kameramann Rainer M. Schulz verliehen hat, der eine eindrucksvolle Dokumentation über das Ringen um die Existenz der Wadan Werft in Wismar gedreht hat. 18 Monate lang begleitete er Arbeiter, Eigner und Insolvenzverwalter beim Existenzkampf um den Erhalt des Unternehmens. Wallraff würdigte den Preisträger wegen seines Respekts vor den Menschen, denn nicht immer alles, was zu sehen ist, sollte auch gleichzeitig gezeigt werden.

“Kameraleute drücken immer ein Auge zu, zeigen nur das halbe Gesicht und haben Rückenschmerzen”, so Wallraff. Damit trifft er den Nagel auf den Kopf. Die Fähigkeit, mit Kleinigkeiten das Wesentliche auszudrücken, ist eine der Eigenschaften, die für diese renommierte Ehrung Voraussetzung ist. Emotionale Nähe zu seinen Darstellern zu zeigen und gleichzeitig auch Distanz wahren zu können, ist eine andere der vielen Fähigkeiten. Ein Preis für die Menschen hinter der Kamera! Wie ein Gast so schön sagte: “Es tut gut, einmal nicht auf einer Ego-Veranstaltung zu sein.”