Unternehmerinnen Rodenkirchen: "Wir wollen das Bewusstsein der Bürger für ein schönes Stadtgebiet wecken"

Bei über 40 Grad in der prallen Sonne wurden auf Initiative der Unternehmerinnen Rodenkirchen 100 Stauden verpflanzt / copyright: Ralf Perey
Bei über 40 Grad in der prallen Sonne wurden auf Initiative der Unternehmerinnen Rodenkirchen 100 Stauden verpflanzt
copyright: Ralf Perey

“Alle zusammen für ein schönes Stadtgebiet”, lautet das Motto der Unternehmerinnen Rodenkirchen, die jüngst den Straßenrand der Weißer Hauptstraße Ecke Ludwig Straße in Weiß mit 100 Sommerstauden verschönerten.

In Rodenkirchen trägt Gemeinschaftlichkeit wahre Früchte: Bei über 40 Grad in der prallen Sonne wurden auf Initiative der Unternehmerinnen Rodenkirchen 100 Stauden verpflanzt, die über einen Kontakt der IG Rodenkirchen zur Kölner Messe zur Verfügung gestellt wurden.

„Wir wollen das Bewusstsein der Bürger für ein schönes Stadtgebiet wecken“ so Barbara Sauer von der Unternehmerinnen-Gruppe aus Rodenkirchen. „Es sollte nicht nur hinter der eigenen Haustür schön sein, sondern auch davor.“

So buddelten die Geschäftsfrauen unter fachkundiger Unterstützung einer Garten- und Landschaftsbau Firma ebenfalls aus Weiß, einen gesamten Nachmittag mit Leibeskräften.

„Wie könnte ich den Hilferuf der Damen ablehnen“, fragte René Puhl von Gold Richtig. „Sie machen überall eine tolle Arbeit und so war es für mich eine Selbstverständlichkeit.“

Kein Ende in Sicht: Auch für das kommende Jahr sind Verschönerungsaktionen geplant

Gemeinsam wurde die Fläche von Unkraut befreit, umgegraben und mit neuer Erde aufgefrischt bevor die Stauden ins Erdreich kamen. „Es hat trotz der Anstrengung viel Spaß gemacht“, beteuerte der 18-jährige Lars Kurth. „Das nächste Mal helfe ich wieder.“ Die weitere Bewässerung übernimmt ein Anwohner gleich hinter dem Beet.

Die Taten der Damen gehen noch weiter, so soll in diesem Jahr durch den selben Blumengönner auch der Sürther Marktplatz verschönert werden. Im nächsten Jahr wollen die Frauen die zwölf Fahrbahnbegrenzungen in Rondorf auf der Hahnenstraße mit Stauden bepflanzen und hoffen dort ebenfalls auf nette Anwohner, die das Bewässern übernehmen.

Mehr Informationen über die Arbeit der Unternehmerinnen-Gruppe finden sich im Internet unter www.unternehmerinnen-rodenkirchen.de.