Die japanische Modemarke UNIQLO hat ihren ersten Flagship-Store in der Domstadt eröffnet. Das neue Modegeschäft bietet auf der Hohe Straße 52 in der Kölner Innenstadt über fünf Etagen aktuelle Damen-, Herren-, Kinder- und Babybekleidung an. Mit einer Gesamtverkaufsfläche von 2.214 Quadratmetern ist er der zweitgrößte Store in Deutschland und der drittgrößte in Europa. Insgesamt gibt es weltweit über 2.000 Filialen des japanischen Unternehmens.
Das besondere Konzept der Marke basiert auf dem Prinzip von LifeWear. Das Unternehmen möchte einzigartige Kleidung von hoher Qualität für jedermann, zu jedem Anlass, zugänglich machen. LifeWear ist dabei die Verpflichtung, perfekte Kleidung zu kreieren, die den Bedürfnissen des täglichen Lebens gerecht wird. Mit hoher Qualität, funktional und erschwinglich. Dabei sind alle Artikel in einer Vielzahl von Farben und Stilen erhältlich. Die Mode ist bequem für Menschen jeden Alters und kann in allen Lebensbereichen getragen werden.
Bei UNIQLO trifft Design auf Funktion
Diese Mission unterscheidet UNIQLO von anderen Einzelhändlern, denn hier geht es nicht um Fast Fashion, sondern um langlebige Kleidung, die unabhängig ist von den letzten modischen Trends und gleichzeitig zu jedem Stil passt.
Zusammen mit dem japanischen Faserhersteller Toray Industries entwickelt das Unternehmen innovative Bekleidung mit funktionalen Details, die das Leben komfortabler gestalten. Dazu zählen z.B. die ultraleichten Daunenjacken sowie die beiden Unterwäschekategorien HEATTECH (wärmende Unterbekleidung) und AIRism (Unterbekleidung, die kühlt).
Eine weitere Besonderheit des 1984 gegründeten Unternehmens sind die regelmäßigen Kooperationen mit namhaften Designern, wie Alexander Wang, JW Anderson und Jil Sander. Zudem erscheint in jeder Saison die Kollektion UNIQLO U. Diese entsteht im hauseigenen Designcenter in Paris unter der Leitung des französischen Designers Christophe Lemaire. Die Kollektion verleiht LifeWear hinsichtlich Designs, Muster, Material und Nähtechniken konsequent neue Ideen.