Unfall eines Rettungswagens auf der Fahrt zur Einsatzstelle in der Kölner Innenstadt

Die Rettungswagenbesatzung blieb unverletzt. / copyright: W, Broemme / pixelio.de
Die Rettungswagenbesatzung blieb unverletzt.
copyright: W, Broemme / pixelio.de

Am Sonntagnachmittag, 8. März 2015, kam es auf der Cäcilienstraße zu einem Unfall zwischen einem Rettungswagen der Feuerwehr Köln und einem Motorrad, in dessen Folge der Motorradfahrer mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Die Rettungswagenbesatzung, welche zu einem Einsatz in die Glockengasse alarmiert war, wartete beim Linksabbiegen auf die Nord-Süd-Fahrt zunächst das Anhalten der Fahrzeuge auf der vierspurigen Cäcilienstraße ab, kollidierte dann aber mit einem noch in die Kreuzung einfahrenden Motorrad. Der Motorradfahrer erlitt schwere, aber nicht lebensbedrohliche Verletzungen. Die Rettungswagenbesatzung blieb unverletzt.

Aufgrund der unmittelbaren Nähe zur Feuer- und Rettungswache Innenstadt waren die nachalarmierten Einsatzkräfte, Notarzt, Rettungswagen und Löschfahrzeug, in nur einer Minute nach dem Unfall zur Versorgung des Motorradfahrers an der Einsatzstelle. Zu dem ursprünglichen Einsatz in der Glockengasse wurde unmittelbar ein anderer Rettungswagen alarmiert. Bei diesem Einsatz war jedoch keine rettungsdienstliche Hilfe mehr erforderlich, so dass keine weiteren Personen aus dem Unfall einen Schaden erlitten.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen.

Autor: Redaktion / Stadt Köln/ Feuerwehr Köln