Das Surf & Skate Festival 2015 macht vom 30. Juli bis zum 2. August Halt in Köln und bietet ein Event der Brettsportarten. Selber skaten beim MiniRamp Contest, die Kunst-Vernissage bestaunen, steil gehen bei der Party oder entspannt ins Open Air Kino – vier Tage lang bietet das Festival den Kölnern eine Vielfalt, die es in sich hat.
Los geht es am Donnerstagabend um 21 Uhr unter freiem Himmel im Herzen von Köln-Ehrenfeld im Biergarten des CINENOVA mit zwei internationalen Surf-Film-Premieren. Der Streifen „Cluster” von Kai Neville ist eine Dokumentation, die das Surfen mit dem modernen Leben und Individualismus vereint. In „Strange Rumblings in Shangri La“ von Joe G. wird eine atemberaubende Surfreise durch Mosambik, Brasilien und Indonesien gezeigt, die einen das Hier uns Jetzt völlig in Vergessenheit geraten lässt. Beide Filme werden schon jetzt als die besten Surffilme des Jahres gehandelt.
Als Herzstück des Festivals öffnet die Ampersand Galerie am Freitag um 16 Uhr für das gesamte Wochenende seine Tore und ist damit Treffpunkt für alle Besucher. Nationale und internationale Künstler, u.a. Brian Bielmann und Ben Weiland, zeigen ihre Inspiration des Ozeans durch Fotografien, Kunst und Skulpturen und laden zu einem Schnack bei einem kühlen Drink ein. „Kunst aus dem Boardsport-Bereich hat eine eigene und faszinierende Energie und deswegen freuen wir uns, dass wir unseren Besuchern in diesem Jahr junge und auch erfahrene Künstler präsentieren dürfen, die ihre Leidenschaft auf unterschiedliche Weise ausdrücken“, freut sich einer der Veranstalter, Florian Laudon.
Klamotten, Surfstuff und Travelbooks gibt es im Saltwater Pop Up Store zu kaufen, der mit über 50 individuellen Surflabels auffährt. Mit dabei sind Brands wie DEUS Ex Machina (AUS), Pleasant (DK), LGSc (DE), Superbrand (USA), Desillusion (FR), Critical Slide Society (AUS), Hydrophil (DE) und viele mehr.
Am Samstagabend wird das Kölner Nachtleben im Odonien mit der legendären O`Neill Party aufgemischt: Smallpeople und RSS Disko legen auf und sorgen für fette Beats. Los gehts ab 23 Uhr und Tickets gibt es neben der Abendkasse auch im Vorverkauf unter www.saltwatershop.com.
Richtig sportlich wird es dann am Sonntag bei der Vinyasa Flow Yoga Session um 12 Uhr im Odonien und beim Finale des Surf & Skate Festivals, dem Blue Tomato MiniRamp Contest supported by Iriedaily. Skater aller Altersklassen können um 14 Uhr auf der MiniRamp ihr Können beweisen und werden von den Jury mit 350 Euro Preisgeld und zahlreichen Goodies für die weiteren Rangplätze belohnt.
Langschläfer können zusätzlich ab 12 Uhr über den Flohmarkt trödeln der im Odonien aufgebaut ist.
Tickets für einzelne Veranstaltungen gibt es auf www.surf-skate-festival.com und www.saltwater-shop.com.
Alle Infos und regelmäßige Updates finden Festivalbesucher auf der Facebookseite www.facebook.com/surfskatefest und der Festival Homepage.