Das traditionelle Straßenfest in der Spillmannsjass in der Kölner Südstadt ist zurück

Farbenfroh wird es beim Straßenfest in der Spillmannsjass. / copyright: Rainer sturm/ pixelio.de
Farbenfroh wird es beim Straßenfest in der Spillmannsjass.
copyright: Rainer sturm/ pixelio.de

Nach zwei Jahren Pause gibt es in der Spielmannsgasse wieder ein Straßenfest. Vom 31. August bis zum 2. September sorgen u. a. Live-Musik, Tombola, Flipperspiel und Kinderschminken für viel Spaß in der Südstadt.

 Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt, und zum Kirmesausklang wird das größte Feuerwerk im Veedel zum finalen Lichtblick.

Ausrichter des Veedelsfestes, bei dem für jeden was dabei ist, ist der Brauchtumsverein Spillmannsgasser Junge e.V. von 1955 gemeinsam mit den befreundeten Original Negerköpp vun 1929 e.V. und der Stammdesch Schnurgasser Pänz e.V. vun 1968.

Start ist Samstag, 10.00 Uhr mit einem Frühschoppen. Ab 11.00 Uhr heißt es Bühne frei für die Kölsch Band, die offizielle Festeröffnung steht dann um 16.30 Uhr auf dem Programm. Strahlende Gesichter wird es ab 19.00 Uhr geben, wenn die Tombolagewinne ausgegeben werden, ebenso Freude bei denen, die ihre Getränke während der Happy Hour geordert haben. Am Samstag wird die Happy Hour sogar zur Doppelstunde, mit einer Pause dazwischen, es lohnt sich also vorbeizuschauen.

Die günstige Getränkestunde ist auch an den beiden weiteren Tagen gesetzt, ebenso wie DJ Richy, der an allen drei Tagen in der Spielmannsgasse die Platten auflegt. Live am Sonntag ab 11.30 Uhr sorgt das Homburg Trio für Stimmung, am Nachmittag gibt es dann zum Kaffee Kuchen aus eigener Herstellung.

Am Montag klingt das Straßenfest in der Spillmannsjass stimmungsvoll mit einer weiteren Live-Darbietung aus, wenn Ne Spetzboov Hans-Willi Mölders gegen 18.30 Uhr die Bühne betritt. Und wenn es dunkel wird in Köln, dann zünden die Spillmannsgasser Junge die Veedels-Lichter – mit dem größten Feuerwerk in der Südstadt.