Die Deutschen verbringen ihren Urlaub am liebsten innerhalb der Landesgrenzen. Jeder dritte Bundesbürger verreist innerhalb der Republik und genießt die Vielfalt, die Deutschland bietet: Satte Wälder, lange Strände, Seenlandschaften, schroffe Bergmassive, mittelalterliche Architektur und die Schnelligkeit der Metropolen.
Das beliebteste Urlaubsziel sind natürlich die Strände der Ostsee und Nordsee, gefolgt von den bayerischen Alpen und dem Schwarzwald. Doch neben Wander- und Skiurlauben zieht es insbesondere Familien in die Städte. Auch Köln findet sich in der Top Ten der beliebtesten Städtereisen und kann zudem noch mit jeder Menge Highlights in der Umgebung punkten.
Der Tourismus in Köln wächst: 2012 übernachteten mehr als 5 Millionen Besucher in Köln. Dies bedeutet eine Steigerung um 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Wer sich jedoch etwas gönnen möchte oder gern wiederkommen will, sollte darüber nachdenken, ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung zu kaufen oder zu mieten. Angebote gibt es in Hülle und Fülle, wie man auf http://www.fewo-direkt.de/ sieht. Dass sich die Investition durchaus lohnt, zeigt sich an dem ganzjährlichen Programm für den Urlaub, den man in Köln und der Umgebung genießen kann.
Köln: Immer einen Besuch wert
Die Spuren der 2000 Jahre alten Geschichte Kölns lassen sich überall in der Stadt finden. Nicht nur der imposante und berühmte Dom ist einen Besuch wert. Auch Kirchen, die Stadtmauer, das Rathaus und die Altstadt liefern Zeugnis über die Geschichte ab. Wer tiefer in die historische Welt Kölns abtauchen möchte, kann sein Wissen in einem der vielen historischen Museen aufbessern.
Gegenüber diesen ganzjährlichen Angeboten bietet Köln saisonale Events, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Allen voran natürlich der Karneval. Mehr als eine Million Zuschauer kommen zusammen, um den Rosenmontagsumzug zu sehen, die Stadt quillt förmlich über vor kostümierten Menschen und Karnevalspartys. Liebhaber der Faschingszeit sind hier mit einer Ferienwohnung deutlich im Vorteil, denn pünktlich zur Saison steigen die Preise in den Hotels und sonstigen Unterkünften.
Wer dagegen im Winter Köln besucht, kann sich an den Dutzenden Weihnachtsmärkten erfreuen oder den Krippenweg entlang gehen. Doch auch die Sommermonate halten einige Events bereit: Der Color Run, das Amphi-Festival oder die gamescom sind nur einige der Highlights.
Sauerland, Eifel und Co: Erholung direkt nebenan
Wer dem Großstadttrubel entkommen möchte, muss sich nicht weit von Köln fort bewegen. Naturfreude kommen im Erholungsgebiet Eifel auf ihre Kosten. Seltene Pflanzen und Tiere lassen sich z.B. im Nationalpark-Tor Gemünd entdecken. Und dies nur knapp eine Stunde von Köln entfernt. Auch Wander- und Radwege oder kurvenreiche, wenig befahrene Motorradstrecken finden sich in direkter Umgebung. Wer sich und seiner Familie etwas gönnen möchte, kann in den warmen Sommertagen ins Sauerland fahren und sich in einem der vielen Seen abkühlen.
Schlösse, Burgen, Klöster und einige Freilichtmuseen vermitteln obendrein einen lebendigen Eindruck des alltäglichen Lebens der vergangenen Jahrhunderte. Besonders interessant für Kinder dürfte das Phantasialand Brühl sein. Bei Looping-Achterbahnen, Karussell und Wildwasserbahnen kommt die gesamte Familie auf ihre Kosten.