Startups auf der Suche nach Investoren bei der StartupCon 2016 in der LANXESS arena Köln

Startups auf der Suche nach Investoren bei der StartupCon 2016 in der LANXESS arena Köln - copyright: LANXESS arena
Startups auf der Suche nach Investoren bei der StartupCon 2016 in der LANXESS arena Köln
copyright: LANXESS arena

Am 27. Oktober 2016 wird die Kölner LANXESS arena bei der StartupCon zur Welthauptstadt für Startups und Entrepreneure. Im Rahmen der eintägigen Gründerkonferenz werden auch 500 Pitches stattfinden. Gründer haben dabei die Chance neue Investoren und starke Partner für den zukünftigen Firmen-Erfolg zu finden.

Mehr als ein Groß-Event

50 verschiedene Workshops, 150 Top-Referenten, 250 Investoren, 300 Aussteller auf der StartupExpo und 500 Pitches – das sind zunächst einmal die nackten Zahlen, die Lust auf die dritte StartupCon machen. In der neuen Location der eintägigen Gründerkonferenz, in der sich sonst Super-Stars wie Adele, Madonna oder Justin Bieber die Klinke in die Hand geben, werden darüber hinaus bis zu mehrere Tausend Besucher aus der Welt der Startups erwartet.

Rummel im Innenraum – Business im Logen-Bereich

Während sich im Innenraum der LANXESS arena die Massen tummeln, die Stände der 300 Aussteller der StartupExpo besuchen oder an Panels, Workshops und Vorträgen teilnehmen, geht es am 27. Oktober 2016 in den 25 Logen der LANXESS arena um viel Geld für Startups.

“Wir möchten mit der StartupCon den Besuchern und Startups mehr geben als ein Groß-Event, sondern mit gezieltem Matchmaking die passenden Leute zusammen führen”, erklärt Veranstalter Christian Weis. “Das heißt, dass wir die ruhigen, abgeschlossenen VIP-Logen der LANXESS arena nutzen werden, um dort One-on-One-Pitches stattfinden zu lassen.”

Investoren zugeschnitten auf Gründer

Im Vorfeld der Pitches werden zunächst die Investoren befragt, welchen Investoren-Kosmos sie haben. Anders als beispielsweise in Fernsehformaten, wo Startups mit kurzen Unternehmensvorstellungen Investoren mit verschiedenen Branchenkenntnissen davon überzeugen möchten, in ihre Ideen und Firmen zu investieren, wird schon vorher herausgesucht, welche Investoren für die jeweiligen Bewerber passen könnten. Auch die Startups werden im Vorfeld befragt, welche Branchen und Produkte sie bedienen und werden passenden Investoren vorgestellt. Ein Startup, das beispielsweise Badehosen designed und verkauft, würde sich dann bei einem Pitch im Rahmen der StartupCon nur Investoren gegenübersehen, die auch in den Bereichen Mode und Fashion bewandert sind.

“So versuchen wir den gut 500 Bewerbern, die pitchen, die maximale Chance auf ein Investment oder eine Partnerschaft zu geben. Nach dem Matchmaking obliegt es dann denn Gründern in den 15 Minuten, die sie Zeit haben, die Investoren für sich zu gewinnen”, erklärt Weis.

Tolle Preise für die besten Startups

Auf die Startups, die sich beim Pitch den Investoren präsentieren können, warten interessante Preise. Neben dem großen Investment, Ruhm und Ehre, gibt es auch weitere Preise für die erfolgreichsten Pitcher zu gewinnen. Auch einen Turbo-Boost für Startups gibt es. Das Startup, das sich am Besten präsentiert, wird zum “Pitch of the day” gekrönt. Die erfolgreichen Gründer dürfen dann ihren Pitch noch einmal vor allen Zuschauern auf der großen Hauptbühne abhalten. Zu den weiteren Preisen gehören Media-Volumen, Beratungsdienstleitungen, Radio-Spots, Server und Hosting-Dienstleistungen, Hardware, ein Telekommunikations-Paket und ein umfangreiches Startup-Support-Paket.

Startups und Investoren können sich noch bewerben

Am 27. Oktober 2016 wird die Kölner LANXESS arena bei der StartupCon zur Welthauptstadt für Startups und Entrepreneure. - copyright: StartupCon
Am 27. Oktober 2016 wird die Kölner LANXESS arena bei der StartupCon zur Welthauptstadt für Startups und Entrepreneure.
copyright: StartupCon

Startups, die auf der Suche nach frischem Geld von Investoren oder Partnerschaften sind, haben noch die Möglichkeit sich online über www.startupcon.de zu bewerben. Über das Online-Formular ist die Bewerbung in vier Schritten abgeschlossen. Außerdem können sich auch Investoren noch bewerben, die dann auf der anderen Seite der Loge platznehmen dürfen. Dazu genügt zunächst erstmal eine Mail an info@startupcon.de. Tickets für Besucher können ebenfalls online unter www.startupcon.de/ticket/ erworben werden.

CityNEWS ist offizieller Medien-Partner der StartupCon