Stadt Köln richtet Telefon-Hotline für ehrenamtliche Flüchtlings-Hilfe ein

Stadt Köln richtet Hot-Line für ehrenamtliche Flüchtlings-Hilfe ein / copyright: olga meier-sander / pixelio.de
Stadt Köln richtet Hot-Line für ehrenamtliche Flüchtlings-Hilfe ein
copyright: olga meier-sander / pixelio.de

Unter der Rufnummer 0700 – 02 21 11 11 können sich Kölner melden, die in den nächsten Wochen bei der Betreuung von Flüchtlingen in der “Drehscheibe” auf dem Flughafen Köln/ Bonn ehrenamtlich mithelfen wollen. Die Rufnummer ist täglich von 9 bis 18 Uhr besetzt, auch am Wochenende.

Die persönliche Betreuung der Flüchtlinge übernehmen ab Montag, 21. September 2015, für die Anlaufphase die Helfer der Kölner Hilfsorganisationen. Es werden aber ab sofort insbesondere Personen mit Sprachkenntnissen der Sprachen neben Englisch und Türkisch auch Muttersprachler gesucht, die Urdu, Dari, Farsi, Kurdisch oder Arabisch sprechen. Auch sie können sich unter dieser Hot-Line-Nummer melden.

In der Regel werden die Sonderzüge abends bis teilweise in die Nacht hinein im Flughafen-Bahnhof erwartet. Innerhalb von fünf Stunden sollen die Flüchtlinge dann nach einer Betreuung vor Ort per Bus zu ihren endgültigen Flüchtlingseinrichtungen in ganz NRW gebracht werden.

Während der Tagesstunden wird die “Drehscheibe” für die Ankommenden vorbereitet.Alle Hilfsorganisationen haben noch einmal darauf hingewiesen, dass die Lager mit Sachspenden derzeit überquellen. Spendenkonten und viele Hilfsorganisationen sind auch unter www.stadt-koeln.de/koelnhilft zu finden.

Auch unter der E-Mail Adresse koelnhilft@stadt-koeln.de können sich ehrenamtliche Helfer melden!

Lesen Sie hier weiter: Flüchtlinge: Stadt Köln richtet “Drehscheibe” für Flüchtlinge ein

Autor: Redaktion / Stadt Köln