In diesem Jahr feiert die “Lindenstraße” ihren 30. Geburtstag. Die am längsten laufende Serie im deutschen Fernsehen mit Helga “Mutter” Beimer, Anna Ziegler, Gabi Zenker, Dr. Dressler & Co ist längst zur Kultserie avanciert. Sie bietet einen Schlüssellochblick in deutsche Wohnzimmer, realistisch, problembezogen, aktuell.
Talk, Autogrammstunden und Filmsequenzen mit den Stars der Serie
Anhand der Schicksale ihrer Bewohner lässt sich die Geschichte bundesrepublikanischen und gesamtdeutschen Lebens der letzten drei Jahrzehnte erzählen. Ob Aids, Scheidung, Selbstmord, Homosexualität, Integration oder Rechtsextremismus – die “Lindenstraße” brach mit ihren Themen viele Tabus und ist nicht nur deswegen bis heute einmalig in der deutschen Fernsehlandschaft.
Wo sonst kann man erleben, wie sich Charaktere in 30 Jahren verändern? Welche Serie diente über drei Jahrzehnte als Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen?
Vor sechs Jahren zog die beliebte ARD-Serie, die von dem preisgekrönten Regisseur Hans W. Geißendörfer erfunden und im Auftrag des WDR für das Erste produziert wird, erstmals nach Speyer: Im Museum Wilhelmsbau am Technik MUSEUM SPEYER präsentierte sie sich in einem eigens dafür konzipierten Raum mit der Nachbildung des berühmten Straßenzuges und Originalrequisiten. Zum Publikumsmagneten entwickelte sich drei Jahre später die Dauerausstellung und die Erweiterung um die komplette Wohnküche von “Else Kling”, die fast 27 Jahre lang in den Kölner Fernsehstudios stand. Und seit Dezember 2014 bietet die “Lindenstraße” in dem Museum mit der Dauerausstellung “Die Kunst der “Lindensträßler” eine fotografische Zeitreise durch die Serie an.
Auch im Jubiläumsjahr können sich die Fans auf einen Besuch ihrer Stars im Technik MUSEUM SPEYER (Am Technik Museum 1, 67346 Speyer) freuen. Hana Geißendörfer, seit Anfang 2015 als Produzentin für die Serie verantwortlich, die Schauspielerinnen und Schauspieler Marie-Luise Marjan (“Helga Beimer”), Michael Baral (“Timo Zenker”), Anna Sophia Claus (“Lea Starck”), Rebecca Siemoneit-Barum (“Iffi Zenker”), Sara Turchetto (“Marcella Varese”) und Claus Vinçon (“Georg ‘Käthe’ Eschweiler”) sowie Casting-Director Horst D. Scheel laden zu Talk und Autogrammstunden ein.
Der Eintritt kostet 5 Euro.
Autor: Redaktion / WDR