Sky Du Mont spielt in der neuen Rocky Horror Show im Musical Dome Köln mit

Die Premiere der Deutschlandtournee der «Rocky Horror Show» ist am 21. Juni und bleibt die Show bleibt bis zum 10. Juli.2011 in Köln. / copyright: BB Promotion
Die Premiere der Deutschlandtournee der «Rocky Horror Show» ist am 21. Juni und bleibt die Show bleibt bis zum 10. Juli.2011 in Köln.
copyright: BB Promotion

Mit Sky Du Mont als Erzähler geht die “Rocky Horror Show” ab dem Sommer auf Deutschland-Tournee. Er wird allerdings nicht in jeder Aufführung mit auf der Bühne stehen, sondern teilweise von Klaus Nierhoff (Lindenstraße) ersetzt. Premiere des Musicals ist am 21. Juni 2011 in Köln.

“Mir gefällt an dieser Geschichte, dass sie so schräg ist”, sagte Du Mont in Köln. Außerdem beeindrucke ihn der Kult um das Musical: “Für mich ist das eine neue Facette meiner Arbeit.”

Die Rocky Horror Show erzählt die Geschichte des biederen Paares Brad und Janet, das nach einer Autopanne im Schloss des bizarren Wissenschaftlers Frank´n´Furter strandet. Der Außerirdische will hier seinen Traummann Rocky erschaffen, verführt aber zunächst sowohl Brad wie auch Janet. Als sich Frank´n´Furter den Zorn seiner außerirdischen Auftraggeber zuzieht, gerät auch das junge Paar in Gefahr.

Das an den Hollywood-B-Movies der 1950er Jahre angelehnte Stück wurde vor allem durch seine Verfilmung im Jahr 1975 zum Kult. Hier spielte neben Tim Curry und Meatloaf die spätere Oscar-Gewinnerin Susan Sarandon als Janet eine ihrer ersten Hauptrollen.

Nach der Premiere in Köln folgen bis Januar 2012 weitere Stationen unter anderen in Hamburg, Frankfurt, Berlin und Wien. Sky Du Mont wird nicht in jeder Aufführung auf der Bühne stehen, sondern teilweise von Klaus Nierhoff (“Lindenstraße”) ersetzt.

Überschattet wird die Tournee von Tod ihres Produzenten Michael Brenner, der am Samstag an den Folgen eines Verkehrsunfalls starb.

Sky Du Mont im Interview: “Freue mich auf Zuschauerreaktionen bei Rocky Horror Show”

Der Smoking saß bereits perfekt, als sich Sky Du Mont in seiner Rolle für die Rocky Horror Show vorstellte. Ab Ende Juni wird er als Erzähler bei der neuen Deutschland-Tournee des Musicals mitwirken. Das sei schon Neuland für ihn, sagte der 64-jährige Hamburger im Interview: “Natürlich reizt mich der Kult um die Rocky Horror Show und dass dieses Stück so herrlich schräg ist.”

Ihm gehe es bei seiner Arbeit darum, möglichst viele Facetten abzudecken, erzählte der Schauspieler: “Heute kann ich den Müllmann spielen, morgen einen Adeligen und dann so etwas wie den Erzähler bei Rocky Horror.”

Dabei werde er sich als Person weitgehend zurücknehmend: «Die Leute wollen die Geschichte von Brad und Janet sehen, den konservativen, untadeligen Studenten, die im Laufe der Geschichte mit ganz anderen Seiten ihrer Persönlichkeiten konfrontiert werden.»

Besonders gespannt sei er auf die Reaktionen des Publikums, das im Theater den Fortgang der Handlung mit dem Werfen von Reis oder Toilettenpapier sowie dem Einsatz von Wasserpistolen unterstützen soll: “So etwas bekommt man ja als Schauspieler auf der Bühne nicht oft geboten”, erklärte Du Mont.

Sky Du Mont hat in über 80 Film- und Fernsehproduktionen mitwirkt. Besonders populär wurde er in der Rolle des Bösewichts Santa Maria in der Kinokomödie “Der Schuh des Manitu”. Ob er als Musical-Erzähler überhaupt ankomme, wisse er noch nicht, betonte der Schauspieler: “Vielleicht werde ich ja auch ausgebuht!” Fest steht aber bereits, dass er nicht singen und tanzen muss: “Das will ich den Zuschauern auch nun wirklich nicht zumuten.”

Die Premiere der Deutschlandtournee der “Rocky Horror Show” ist vom 21. Juni bis zum 10. Juli 2011 in Köln, es folgen bis Januar 2012 weitere Stationen unter anderem in Hamburg, Frankfurt und Berlin. Sky Du Mont wird nicht in jeder Aufführung mit auf der Bühne stehen, sondern teilweise von Klaus Nierhoff (“Lindenstraße”) ersetzt.

Das Enfant Terrible des Musical-Theaters kehrt zurück

Die gefeierte Neuinszenierung der ROCKY HORROR SHOW kehrt nach internationalen Erfolgen in der Spielzeit 2008/09 nun an ausgesuchte Spielstätten zurück. Die Neuproduktion des Kult-Musicals unter der Mitwirkung des Schöpfers, der Kunstikone Richard O´Brien in der Neuinszenierung des Regiestars Sam Buntrock, versetzte bereits 2008/09 an den Bühnen Deutschlands, Österreichs, der Schweiz und Italiens das Publikum in Hochstimmung. 2011 kehrt das wohl extravaganteste Rock-Theater der Musical-Geschichte zurück: Bad Bizarre and Bloody Brilliant!

Über 20 Millionen Menschen haben das schräge Märchen für Erwachsene seit seiner Uraufführung 1973 am Royal Court Theatre in London bis heute erlebt. Mit “The Time Warp”, “Sweet Transvestite” und vielen anderen aus dem kulturellen Kollektivgedächtnis nicht mehr wegzudenkenden Kompositionen prägte es eine ganze Epoche. Von Anfang an stand es mit seiner genial-bizarren Atmosphäre unerreichbar, allein gegen jegliche Konvention in der schicken Musical-Welt.

Ein Jahr darauf folgte die legendäre Verfilmung des unkonventionellen Plots, in dem sich aus der Verirrung des biederen Pärchens Brad und Janet in ein geheimnisvolles Schloss eine aberwitzige, skurrile Story aus treibenden Rock´n´Roll-Hits, anarchistisch-brillantem Humor und einigen der witzigsten Texte der Musical-Geschichte entwickelt. Bis heute wird die Geschichte um Brad, Janet und den diabolischen Dr. Frank´n´Furter geradezu rituell vom Publikum “zelebriert”.

RICHARD O’BRIEN’S ROCKY HORROR SHOW

Das fraglos schillerndste Werk des Rock-Theaters – ist ein überwältigendes Vergnügen für die Sinne, eine göttliche Party, ein höllischer Spaß im sittsamen Garten Eden. Von Anfang an definierte sie eine Klasse für sich. Mit der international bejubelten Neuinszenierung begibt sie sich zurück zu ihren Wurzeln: hinein in die Faszination und den schrillen Charme der B Movies, der Burlesque und des Glamrock. “Fetzig, rockig, mitreißend”, schwärmte die Frankfurter Allgemeine Zeitung anlässlich der Tournee 2008/09, “ein rauschhaftes Rock´n´Roll-Spektakel: schnell, frech, geil”, jubelte die Berliner Zeitung, und Bild urteilte schlicht und einfach: “sexy!”, während die Kronen Zeitung aus Wien befand, “eine Aufführung nach Fan-Geschmack: fetzig, rasant, voll Pepp, frech, anzüglich, bizarr, skurril, ‚transylvanisch-galaktisch‘!” und der TagesAnzeiger aus Zürich hatte mit dieser Produktion eine Neuinszenierung erlebt, die “den Klassiker… auf ein neues Level hievt”.

LET´S DO THE TIME WARP AGAIN!

Tickets sind erhältlich unter: www.kartenkaufen.de/musicals/rocky-horror-show.html