So spannend ist Technik: Kölner Unternehmen zeigen was in ihnen steckt

Über 40 Unternehmen, Wissenschafts-institutionen und Bildungseinrichtungen präsentieren das gesamte Spektrum technischer Verfahren, Innovationen und Berufe. / copyright: atch.ing NACHT DER TECHNIK Köln
Über 40 Unternehmen, Wissenschafts-institutionen und Bildungseinrichtungen präsentieren das gesamte Spektrum technischer Verfahren, Innovationen und Berufe.
copyright: atch.ing NACHT DER TECHNIK Köln

Neugierde, Entdeckerdrang und aktive Mitarbeit sind am 17. Juni 2011 von 18 bis 24 Uhr zur 3. Nacht der Technik in Köln ausdrücklich erwünscht. Über 40 Unternehmen, Wissenschafts-institutionen und Bildungseinrichtungen präsentieren das gesamte Spektrum technischer Verfahren, Innovationen und Berufe.

 Die kleinen und großen Besucher der Nacht erwartet auf ihrer individuell zusammenstellbaren Route ein erlebnisreiches und informatives Programm aus Führungen, Präsentationen, Experimenten und interaktiven Aktionen.

Neugierde, Entdeckerdrang und aktive Mitarbeit sind am 17. Juni 2011 von 18 bis 24 Uhr zur 3. Nacht der Technik in Köln ausdrücklich erwünscht. Über 40 Unternehmen, Wissenschafts-institutionen und Bildungseinrichtungen präsentieren das gesamte Spektrum technischer Verfahren, Innovationen und Berufe. Die kleinen und großen Besucher der Nacht erwartet auf ihrer individuell zusammenstellbaren Route ein erlebnisreiches und informatives Programm aus Führungen, Präsentationen, Experimenten und interaktiven Aktionen.

Technik interessiert, macht neugierig und wissensdurstig. Sie ist mittlerweile überall vertreten, versteckt und offensichtlich. Dass das Thema “Technik” Jung und Alt begeistert, haben die Veranstalter der Nacht der Technik, der VDI und VDE Bezirk Köln, bereits vor drei Jahren mit der Initiierung der Nacht der Technik in Köln vermutet. Dass jedoch so viele die Kölner Unternehmen für die Idee entbrannten, ihr technisches Know-Hnow zu teilen und Neugierige hinter ihre Werkstatttüren schauen zu lassen, war eine positive Überraschung. Hatte man doch damit gerechnet, mehr Überzeugungsarbeit leisten zu müssen. Die Antwort liegt möglicherweise in einer VDE-Studie, die belegt: 75% aller Ingenieure sind mit ihrem Job mehr als zufrieden. Diese Begeisterung trägt die Nacht der Technik mit ihren rund 40 teilnehmenden Unternehmen lebendig weiter und steckt auch ihre Besucher an.

Rund 40 teilnehmenden Unternehmen

In die Liste der Teilnehmer der 3. Nacht der Technik reihen sich Namen wie Ford-Werke, TOYOTA, Flughafen Köln/Bonn, AVG, Deutz AG, DB Fernverkehr AG, KVB, TÜV Rheinland und RheinEnergie AG. Mehr dem Fachpublikum bekannt, aber ebenso spannend, Teilnehmer wie GS1 Germany mit den Einsatzbereichen des Barcodes und dem Projekt „Zukunft des Einkaufens“, Evonik Degussa GmbH und die Herstellung von Biodiesel oder IMA Kilian GmbH und ihre Präsentation der Tablettenherstellung. Als Medienstadt Köln sind auch der Westdeutsche Rundfunk und die Macromedia Hochschule vertreten und HHVISION zeigt mit 3-D-Animationen Schritte in die Zukunft der Veranschaulichung von Gebäudemodellen. Für die Kleinen ab 10 Jahren lohnt sich ein Besuch beim Odysseum, der Polizei oder der Berufsfeuerwehr Köln, die mit ihrem Feuerlöschboot im Hafen Niehl anlegt, der vorab oder danach auch noch zu besuchen ist.

Die Fachhochschule Köln als wissenschaftliche Klammer und als Gastgeber für viele weitere Unternehmen bietet für Groß und Klein ein breites Angebot – von Architekten-Workshops zum Thema Hochhausbau und Fußballspiele mit Kickrobotern über Computersimulationen aus der Autoindustrie oder die Überwachung von Kläranlagen.

Mit dem Bereich der Medizin eröffnet die Nacht der Technik in diesem Jahr ein zusätzliches Themenfeld. Die Augenklinik am Neumarkt demonstriert eine Laseroperation an einem Gummibärchen und Hörakustik Köttgen gibt Einblicke in die Labore und Werkstätten, in denen modernste Hörgeräte angepasst werden. Es gibt viel zu entdecken bei über 40 Unternehmen, Wissenschaftseinrichtungen und Institutionen in den Bereichen Energie / Umwelt, Kommunikation / Medien, Produktion, Sicherheit, Unterhaltung, Verkehr / Logistik und Wissenschaft / Medizin / Bildung.

Neben den im Veranstaltungszeitraum permanent zugänglichen Führungen, Präsentationen, Experimenten und interaktiven Aktionen bietet die Nacht der Technik eine Auswahl an exklusiven Sonderführungen. An diese Orte kommt sonst niemand, denn spezielle Sicherheitsvorkehrungen lassen nur begrenzte Gruppen zu.

Sonderführungen

Für die Nacht der Technik stehen hier genau 595 Tickets für insgesamt 19 Sonderführungen zur Verfügung. Das Zusatzticket für die Teilnahme ist kostenfrei und bedarf nur des Generaltickets für die Nacht der Technik. Jedoch ist Schnelligkeit gefragt, denn diese Sonderführungstickets sind NUR im Vorverkauf über die Vorverkaufsstellen von KölnTicket, online unter koelnticket.de oder dem Callcenter von KölnTicket unter 0221 – 2801 zu erstehen.

Shuttle-Service

Damit die Zusammenstellung der eigenen individuellen Route möglichst einfach ist, wartet die 3. Nacht der Technik mit einem neuen Konzept für das Shuttlenetz auf. An zehn Knotenpunkten ist es nun möglich zwischen den einzelnen Touren zu wechseln. Die sogenannte City Tour ermöglicht den Wechsel in jede andere Tour. Auf diese Weise werden die Wege kürzer und der Weg zurück zum Neumarkt ist nicht mehr zwingend notwendig. “Mehr Flexibilität” ist das Motto des Shuttlenetzes in 2011. Start der Shuttlebusse ist in diesem Jahr schon um 17.30 Uhr am Neumarkt, so dass jeder Besucher bereits um 18.00 Uhr mit dem offiziellen Beginn bei dem ersten Unternehmen seiner individuellen Tour angekommen ist.

Tickets

Tickets für die 3. Nacht der Technik sind im Vorverkauf über die KölnTicket-Vorverkaufsstellen sowie online für den Preis von 13 Euro/ 8 Euro ermäßigt inkl. dem VRS-Ticket zur An- und Abreise erhältlich. Für Spontanentscheider halten die Abendkassen im ADAC-Truck am Neumarkt, bei der DB im Gladbacher Wall, der Häfen und Güterverkehr Köln, der RheinEnergie AG und der Fachhochschule Köln noch weitere Tickets bereit. Die Abendkassentickets kosten 12 Euro / 7 Euro ermäßigt.

Damit die Eindrücke und Erlebnisse des Abends nicht allein im Raum stehen bleiben, lädt die Fachhochschule alle Besucher ab 23 Uhr zum Austausch auf den Campus Deutz ein. Hier gibt es dann neben einem kulinarischen Verwöhnprogramm auch noch ein abschließendes Highlight für die Ohren. Die Band substanz. sorgt mit Deutschem Rock für einen stimmungsvollen Ausklang.

Weitere Infos unter. www.nacht-der-technik.de