Nach Feierabend ins Museum Schnütgen und jedem Jeck sing Museum

Klostergarten vor dem Museum Schnütgen / copyright: Andreas Lechthape / Museum Schnütgen
Klostergarten vor dem Museum Schnütgen
copyright: Andreas Lechthape / Museum Schnütgen

Am Aschermittwoch ist alles vorbei? Ganz im Gegenteil! Direkt nach Karneval startet das Museum Schnütgen mit erweiterten Abendöffnungszeiten und Führungen zum Endspurt seiner vielgelobten Sonderausstellung “Glanz und Größe des Mittelalters”. Und Über Karneval in Köln und alles hat zu? Stimmt nicht!

An den letzten fünf Ausstellungstagen, vom 22. bis 26. Februar 2012, können Besucherinnen und Besucher die Schätze mittelalterlicher Kunst bis 21 Uhr betrachten.

Der große Erfolg der Schau mit einem nicht nachlassenden Andrang von Besuchern, so Kuratorin Dokter Dagmar Täube und Direktor Dokter Moritz Woelk, hat das Museum Schnütgen dazu veranlasst, die Besuchszeiten auszuweiten. Damit will das Haus soll noch mehr Gästen die Möglichkeit geben, die einmalig für “Glanz und Größe des Mittelalters” in Köln versammelten Meisterwerke zu sehen, ehe sie wieder in die großen Museen der Welt zurückkehren.

Um auch der starken Nachfrage nach Führungen durch die Ausstellung Rechnung zu tragen, bietet die Museumsleitung an den oben genannten Tagen um 19:30 Uhr zusätzliche Termine an. Die verlängerten Öffnungszeiten gelten nicht für die ständige Sammlung des Museum Schnütgen und das Rautenstrauch-Joest-Museum. Diese schließen zu den gewohnten Zeiten.

Wallraf und Stadtmuseum an den “ruhigeren” Karnevalstagen geöffnet

Das Wallraf-Richartz-Museum und das Kölnische Stadtmuseum
bieten allen Einheimischen und den vielen Touristen auch an den jecken
Tagen die Möglichkeit, Kultur zu genießen. Beide Häuser haben am Freitag, 17. Februar, Samstag, 18. Februar, und Dienstag, 21. Februar
2012, geöffnet, das Wallraf zusätzlich sogar am Karnevalssonntag.

Das
Stadtmuseum ist jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet, das Wallraf von 10
bis 18 Uhr. Vor allem für Familien eine schöne Gelegenheit zu einem
entspannten Ausflug, denn Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben
freien Eintritt.

Die übrigen städtischen Museen sind wegen der tollen
Tage vom 16. bis 21. Februar 2012 geschlossen.

Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ Ähzebär un Ko e.V.