Schneeschieber – das muss man beim Kauf beachten

Der Anblick einer schönen verschneiten Winterlandschaft geht meist mit dem Freiräumen von Straßen, Gehwegen und Hofeinfahrten einher. Was für Kinder puren Spaß bedeutet, kann für die Erwachsenen zu einer lästigen und anstrengenden Arbeit werden. Der Edinger Wintershop bietet das passende Zubehör für verschneite Tage und rüstet für den nächsten Schneefall.

Im Kampf gegen den permanenten Schneefall ist die Wahl des richtigen Werkzeugs sehr wichtig. Wer nicht auf motorisierte Schneefräsen oder Räumungsfahrzeuge zurückgreifen kann, rüstet auf den Handbetrieb um. Schneeschieber, Schneeschaufeln und Schneebesen sollten vor allem leicht und ergonomisch geformt sein. Welches Gerät letztlich zum Einsatz kommt, hängt von der zu räumenden Fläche und von der darauf befindlichen Schneemenge ab. Eine Schneeschaufel dient ideal dem Freiräumen von Wegen, Treppen oder Eingangsbereichen. Mit einer aluminiumverstärkten Schaufelkante können kleine Vereisungen besser durchstoßen werden. Die Produkte im Edinger Wintershop sind beispielsweise mit einer auswechselbaren Alu-Profilkante versehen und bieten einen besonders robusten Hartholzstiel. Die Schneeschiebermodelle von Adlus sind besonders geräuscharm und vor allem schonend zum Untergrund. Naturstein- und Fliesenböden können durch die Kante nicht beschädigt werden. Der zweite Handgriff dient eine rückengerechte Körperhaltung und erleichtert die Arbeit.

Vorteilhaft bei einem Schneeschieber sind hohe Seitenränder, die einen besseren Schaueffekt erzielen können. Verbreiterte Rippen auf der Schaufel begünstigen ein besseres Gleiten. Müssen größere Flächen freigeräumt werden, bietet sich eine große Schneewanne mit Schiebebügel an. Sie garantiert eine großvolumige Schneeaufnahme und besitzt besonders hohe Seitenränder für eine Aufnahme großer Massen. Adlus hat auch hier ein laufleises Modell im Angebot. Die zwei Rollen unterhalb der Wanne erleichtern das Schieben. Die Thermoflexkante an der Unterseite ist abriebfest und geräuscharm.