"Let´s do the Time Warp again" bei RICHARD O’BRIEN’S ROCKY HORROR SHOW

Über 20 Millionen Menschen haben das schräge Märchen für Erwachsene seit seiner Uraufführung bis heute erlebt. / copyright: Jens Hauer / BB Promotion
Über 20 Millionen Menschen haben das schräge Märchen für Erwachsene seit seiner Uraufführung bis heute erlebt.
copyright: Jens Hauer / BB Promotion

Das Kultmusical schlechthin gastiert ab 28. Oktober 2014 in Deutschland, Österreich und der Schweiz: die Rocky Horror Show in der international gefeierten und unter dem Augenmerk des Schöpfers Richard O’Brien geschaffenen Inszenierung. Auftakt des Musicals ist in der Kölner LANXESS Arena!

So weit wie keine andere Produktion zuvor dringt sie zu den Wurzeln des ultimativen Werks über Sex, Trash und Rock’n’Roll vor.
RICHARD O’BRIEN’S ROCKY HORROR SHOW kommt in der hochgelobten Inszenierung des Regisseurs Sam Buntrock für eine sechsmonatige Gastspielserie erneut nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz. Nach seinem Auftakt in Köln wird das Kultmusical u.a. in Zürich, Wien, Berlin, Hamburg, München und Frankfurt gastieren. Mit dieser Produktion begibt sich die Rocky Horror Show zurück zu ihren Wurzeln, hinein in die Faszination und den schrillen Charme der B-Movies, der Burlesque und des Glamrock.

Das wohl extravaganteste und schillerndste Werk der Musicalgeschichte

Über 20 Millionen Menschen haben das schräge Märchen für Erwachsene seit seiner Uraufführung 1973 am Royal Court Theatre in London bis heute erlebt. Schnell wurde die Rocky Horror Show Kult. Euphorisch wird sie noch immer in den Theater- und Kinosälen der Welt geradezu zelebriert. Mit „The Time Warp“, „Sweet Transvestite“ und vielen anderen aus dem kulturellen Kollektivgedächtnis nicht mehr wegzudenkenden Kompositionen prägte sie eine ganze Epoche. Dabei stand sie mit ihrer genialbizarren Atmosphäre von Anfang an unerreichbar und allein gegen jegliche Konvention in einer braven Musicalwelt.

Trash, Sex und Rock’n‘Roll: Die schräge Story um Brad, Janet und Dr. Frank’n’Furter

Aus der Verirrung eines biederen Pärchens entwickelt sich eine skurrile Story aus treibenden Rock‘n’Roll-Hits, anarchistisch-brillantem Humor und einigen der scharfsinnigsten Dialoge der MusicalGeschichte: Brad und Janet, frisch verlobt und glücklich verliebt, bleiben durch eine Autopanne bei strömendem Regen auf einer einsamen Landstraße liegen. In einem nahe gelegenen Schloss bitten sie den kauzigen Diener darum, telefonieren zu dürfen, ohne zu wissen, dass sie bereits erwartet werden. Im Bann des animalisch exzentrischen Dr. Frank’n’Furter tut sich allmählich ein Abgrund der verbotenen Lüste vor ihnen auf, bereit, die Liebenden zu verschlingen.

International gefeiert: RICHARD O’BRIEN’S ROCKY HORROR SHOW

Von Anfang an definierte die Rocky Horror Show eine Klasse für sich und wurde schnell zum weltweiten Phänomen. Kein Stück über Trash, Sex und Rock’n’Roll, das sich nicht an ihr messen lassen müsste. Großen Anteil an dieser Popularität trägt die legendäre Verfilmung des unkonventionellen Plots aus dem Jahr 1975.
Der Einfluss, den die Rocky Horror Show bis heute auf Drag Shows, Rockbands, Theater und die Burlesque Szene ausübt, ist unschätzbar groß. Die Neuinterpretation wagt den „Time Warp“ zurück zu ihren Wurzeln und belebt den schrägen Kult durch seine eigenen, ursprünglichen Kräfte.

Die Cast von RICHARD O’BRIEN’S ROCKY HORROR SHOW steht fest!

Nach umfangreichen Castings steht nun die Besetzungaller Rollen fest. Unter den in London gecasteten, vornehmlich britischen Darstellern finden sich einige Publikumslieblinge der vergangenen Tourneen.So gelang es etwa, Rob Fowler, Maria Franzén und Stuart Matthew Price für die Rollen Frank’n’Furter, Magenta und Riff Raff zu gewinnen.

Rob Fowlerwird erneut in der Rolle desFrank’n’Furter begeistern. Der Regisseur Sam Buntrock besetzte diese Rolle bereits in der Erstaufführung 2008 mit dem Briten. Der gefragte Darsteller stand bereits international in zahlreichen Musicalhighlights auf der Bühne, darunter WE WILL ROCK YOU und Hairspray. Darüber hinaus ist er mit ganzer Seele Musiker. Als Komponist, Texter und Frontman der Rockband Morton verzeichnete er mehrere Charterfolge in Österreich. Im deutschsprachigen Raum rückte er durch seine Teilnahme bei der ProSieben/Sat 1-Show The Voice of Germany, in der er das Halbfinale erreichte, in den Fokus der Öffentlichkeit.

„Rob Fowler ist mit Abstand der beste Frank‘n‘Furter, seit Tim Curry die ‚Rocky Horror‘-Strapse an den Nagel hängte“, jubelte die Berliner Zeitung anlässlich der Premiere im Berliner Admiralspalast. Focus Online schwärmte: „Mit Rob Fowler wurde ein ‚Frank’n’Furter‘ gefunden, der mit seiner vibrierenden physischen Präsenz, seiner darstellerischen und sängerischen Klasse die vitale Schamlosigkeit, die charmant-obszöne Selbstverliebtheit und die transsexuelle Genusssucht grandios auf die Bühne bringt.“

Auch Maria Franzén war bereits 2008 als Magenta Teil der Besetzung von Sam Buntrocks Inszenierung. Die Zuschauer dürfen sich nun wieder auf den Publikumsliebling freuen, der, wie die Rheinische Post urteilte, „als transsilvanische Dienerin stimmlich wie tänzerisch mitreißt“. Neben zahlreichen anderen Engagements stand die Schwedin ab 2007 achtzehn Monate lang bei WE WILL ROCK YOU in Köln als Ozzy und Cover Killer Queen auf der Bühne. Zudem war sie in diesen Rollen international in Stockholm und Oslo zu sehen.

Die skurrile Dienerschaft um Dr. Frank’n’Furter wird durch Stuart Matthew Price komplettiert. Seine Darstellung des Riff Raffbraucht den Vergleich mit derjenigen des Erfinders der Rocky Horror Show Richard O’Brien selbst nicht zu scheuen. Das Fachmagazin Musicals lobte ihn 2008 als „wunderbar skurrile[n], leicht diabolisch-verschlagene[n] Riff Raff”.

Zuletzt war der Brite in der Produktion von The A-Zof Mrs. P am Southwark Playhouse in London zu sehen sowie in The Sound of Music im Regent’s Park Open Air Theatre. Des Weiteren brillierte er unter anderem unter der Regie von Gillian Lynne am Londoner Charing Cross Theatre in dem Musical Dear World und war als Teil der Originalbesetzung der West-End-Produktion von Shrek im Theatre Royal, Drury Lane verpflichtet.

Für die weiteren Rollen wurden folgende hervorragende Darsteller verpflichtet: Das biedere Pärchen Brad und Janet werden David Ribi und Harriet Bunton geben. Vincent Gray übernimmt die Rolle des Rocky und Hannah Cadec wird die Rolle der Columbia verkörpern. In der Doppelrolle Eddie und Dr. Scott wird Charles Brunton zu sehen sein.

„Wir sind sehr froh, auf dieser Tournee der Rocky Horror Show eine erstklassige Cast präsentieren zu können. Ein solches darstellerisches Niveau ist sonst nur an den großen Bühnen des Londoner West End zu sehen“ sagt Martin Flohr, Executive Producerder BB Promotion. „Das Publikum erwartet ein turbulenter Urknall der Leidenschaften und ein unbändiger Time Warp der Sinne.“

Sky du Mont schlüpft in die Rolle des Erzählers

Mit unerhörtem Tempo, unartigem Glamour und jeder Menge Sexappeal sorgte RICHARD O’BRIEN’S ROCKY HORROR SHOW in der hochgelobten Inszenierung des Regisseurs Sam Buntrock zuletzt 2011/12 von Berlin bis München für ausverkaufte Häuser. Grandseigneur Sky du Mont begeisterte bereits damals als schlagfertiger Erzähler. 2014/15 geht das Kultmusical erneut auf Tournee, und Sky du Mont lässt es sich nicht nehmen, in Köln noch einmal dabei zu sein. „Richard O’Brien’s Rocky Horror Show ist für mich die geilste Show, die ich je gemacht habe“, sagt Sky du Mont. „Das ist ein richtiges Happening. Jede Vorstellung ist anders, und am Schluss stehen wirklich alle auf den Sitzen und jubeln. Auch die Älteren auf den teureren Plätzen und die, die das Stück noch nie vorher gesehen haben. So etwas habe ich noch nie erlebt, und ich habe viel Theater gespielt. Wirklich, die geilste Show, die ich je gemacht habe.“

Der in Argentinien geborene Schauspieler gehört zu den erfolgreichsten Vertretern des deutschen Film und Fernsehens. Als international begehrter Star hat er sich in US-amerikanischen, englischen un
d französischen Film- und TV-Produktionen einen Namen gemacht. Er war in Stanley Kubricks Kinoproduktion „Eyes Wide Shut” neben Tom Cruise und Nicole Kidman zu sehen. In dem Oscar-nominierten Kinofilm „The Boys from Brazil“ spielte er an der Seite von Laurence Olivier und Gregory Peck sowie mit Anthony Quinn in „Omar Mukhtar – Löwe der Wüste“. Darüber hinaus war du Mont an verschiedenen renommierten deutschen Bühnen engagiert. 2001 und 2004 wurde er für seine Rollen in den Kinokomödien „Der Schuh des Manitu“ und „(T)Raumschiff Surprise – Periode 1“ je mit einem „Bambi“ und dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet und tritt seit einigen Jahren auch als Romanautor hervor.

LET’S DO THE TIME WARP AGAIN!

Vorstellungen:

  • 28.10. – 01.11.2014 Köln, Lanxess Arena (Premiere 29.10.2014)
  • 04.11. – 09.11.2014 Zürich, Theater 11 
  • 11.11. – 16.11.2014 Basel, Musical Theater 
  • 19.11. – 14.12.2014 Wien, Museumsquartier (Premiere 20.11.2014) 
  • 25.12. – 31.12.2014 Dortmund, Konzerthaus (Premiere 26.12.2014) 
  • 02.01. – 04.01.2015 Mannheim, Rosengarten 
  • 06.01. – 11.01.2015 Bremen, Musical Theater 
  • 13.01. – 18.01.2015 Düsseldorf, Capitol Theater 
  • 20.01. – 25.01.2015 Hamburg, CCH 
  • 27.01. – 01.02.2015 Essen, Colosseum Theater 
  • 03.02. – 15.02.2015 Berlin, Admiralspalast (Premiere 04.02.2015) 
  • 17.02. – 22.02.2015 Stuttgart, Liederhalle 
  • 24.02. – 01.03.2015 Luxembourg, Rockhall 
  • 03.03. – 22.03.2015 München, Deutsches Theater (Premiere 4.03.15) 
  • 24.03. – 29.03.2015 Duisburg, Theater am Marientor 
  • 31.03. – 12.04.2015 Frankfurt, Alte Oper (Premiere 01.04.2015) 
  • 14.04. – 15.04.2015 Bielefeld, Stadthalle 
  • 17.04. – 19.04.2015 Oberhausen, König-Pilsener-Arena

Vorverkauf bis 12. März exklusiv auf eventim.de und 01806 – 57 007. Ab 13. März an allen bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 01805 – 2001 (0,14 €/ Min. a. d. dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42€/ Min.) sowie im Internet unter www.bb-promotion.com. Tickethotline für Österreich: +43 196 0 96 und Tickethotline für Schweiz: +41 900 – 800 800.

Weitere Informationen unter: www.rocky-horror-show.de und
www.facebook.com/MusicalRockyHorrorShow

Autor: Redaktion/ BB Promotion