Neues Schmuckstück auf dem Rhein

In Zukunft soll die MS 'RheinCargo' Kölnern und Touristen die Domstadt noch näher bringen. / copyright: Kölntourist
In Zukunft soll die MS ‘RheinCargo’ Kölnern und Touristen die Domstadt noch näher bringen.
copyright: Kölntourist

In diesem Jahr feiert das Familienunternehmen Kölntourist Personenschiffahrt den 20. Geburtstag. Zu diesem Anlass steht ab April die Große Kölner Hafenrundfahrt erstmals regelmäßig montags bis freitags auf dem Programm.

Weil es sich in einer eleganter Location bekanntlich schöner feiern lässt, präsentiert das Team um die Familie Schmitz zum Jubiläum ein neues Schiff. Die MS RheinCargo wird dann sowohl Kölner als auch Gäste der Domstadt in die Kölner Häfen entführen.

“Wir sind überwältigt von dem Zuspruch, den dieses Angebot bei unseren Gästen ausgelöst hat”, erklärt Geschäftsführerin Angelika Schmitz. “Die Hafenrundfahrten waren 2011 und 2012 trotz bis zu zwölf Fahrten im Monat regelmäßig restlos ausverkauft. So war es ein logischer Schritt, die Große Kölner Hafenrundfahrt zu einer festen Linienfahrt auszubauen.”

Die RheinCargo GmbH & Co. KG öffnet exklusiv seine Tore für die etwa dreistündge Rundfahrt der Kölntourist zum Rheinauhafen, dem Deutzer und Mühlheimer Hafen und die Hafenbecken des Container-Hafens Niehl I. Ein Stadtführer, der Geschichte und Geschichten erläutert, Daten und Fakten präsentiert, bereichert die Fahrgäste um weitere Sichtweisen auf die Domstadt. Zudem können die Teilnehmer den Hafenarbeitern bei der Arbeit über die Schultern schauen.

“Wir freuen uns sehr, dass wir unsere jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit mit der HGK mit der RheinCargo fortsetzen und sogar noch intensivieren können,” Angelika ergänzt Schmitz. „Für Kölner und Köln-Besucher ist dieser Blick hinter die Kulissen der Kölner Häfen ein einmaliges und besonderes Erlebnis. Dies beweisen die teils geradezu überschwänglichen Reaktionen unserer Gäste.“

Die MS RheinCargo wurde 2001 von der Lux-Werft in Mondorf gebaut und war in den letzten Jahren in Rostock und Warnemünde zu Hafenrundfahrten im Einsatz. “Wir bringen das Schiff nun wieder nach Hause ins Rheinland”, freut sich Schiffseigner und Geschäftsführer Mario Schmitz. “Es eignet sich perfekt für Exklusivfahrten aller Art wie Familienfeste, Firmenfeiern oder Traumhochzeiten auf dem Rhein. Hier können unsere Gäste Köln wirklich von seiner schönsten Seite erleben.”

Mit 32,7 Metern Länge und einer Breite von 9,8 Metern bietet die RheinCargo Platz für zahlreiche Gäste. Im gemütlichen Salon finden bis zu 150 Personen Platz, das teilüberdachte Freideck verfügt über zusätzliche 170 Sitzplätze. Gekrönt wird das Schmuckstück von einer Flybridge für 60 Personen.

Tickets für die Hafenrundfahrten sind bei allen KölnTicket-Vorverkaufsstellen, über www.koelnticket.de oder unter der Rufnummer 0221 – 2801 erhältlich. Das reguläre Ticket kostet 17,50 Euro, Ermäßigungen für Schüler, Studenten, Senioren und Gruppen sind möglich. Die Große Kölner Hafenrundfahrt wird von April bis Oktober 2013 montags bis freitags um 14:00 Uhr, bei Gruppenanmeldungen zusätzlich um 10:00 Uhr stattfinden. Ausgenommen sind Feiertage, da dann an den Häfen nicht gearbeitet wird. Für Gruppen ab 30 Personen können von März bis Dezember jederzeit auch individuelle Termine vereinbart werden.