Über eine Stadt wie Köln, mit ihren vielen Facetten, ihren ganz unterschiedlichen, teils schrägen Figuren, den typischen Veedeln, aber auch mit dem Dom und vielen weiteren alten und modernen Bauwerken gibt es selbstverständlich auch eine Vielzahl interessanter Reiseführer. Nachfolgend ein Auszug aus dem großen Angebot.
Mit dabei sind natürlich die üblichen Reiseleiter wie die von Marco Polo und vom ADAC, aber in der Medienstadt Köln haben einige Verlage gute Publikationen herausgebracht, die ganz andere Perspektiven bieten – sowohl bildlich wie auch vom Text her.
Einer der großen Verlage in der Domstadt ist DuMont, der das „Reise-Taschenbuch KÖLN“ herausgegeben – und einen volltreffer gelandet hat. Schnell geht es zur Sache, Köln als „die nördlichste Stadt Italiens“ zu bezeichnen trifft den Nagel auf den Kopf, so wie die weiteren Schilderungen der Stadt und natürlich ihrer Bewohner verraten dass die Autoren sehr genau hingeschaut haben.
Auch alteingesessene Kölner kommen ins Staunen, wenn sie das Buch „111 Kölner Orte, die man gesehen haben muss“ von Bernd Imgrund und Britta Schmitz in Händen halten. 111 ebenso schöne wie skurrile Orte werden dem Leser mit launigen Texten serviert, da kommt der Kölner ebenso auf seine Kosten wie der Imi.
In der Stadt kauft man Stadtführer und Pläne für Köln am besten bei Gleumes am Hohenstaufenring. Seit über 90 Jahren beschäftigt sich Gleumes & Co mit dem Handel von Karten und Reiseführern – in all seinen Facetten. Vom einfachen Stadtplan bis hin zu detaillierten Wanderkarten entfernt gelegener Regionen der Erde – vom einfachen Stadtführer bis hin zu speziellen Travel-Guides für das außergewöhnliche Reisen. Und natürlich mit allen Stadtführern aus und über Köln.
Inzwischen wird eine recht alte Stadt wie Köln den Touristen auch als Ebook näher gebracht. Begleiten sie den Autor auf einen Bummel durch die Stadt Köln und besuchen Sie 16 Sehenswürdigkeiten – von denen ebenfalls einige nicht zu erwarten gewesen sind. Der von Michael Mürköster in der Kindle-Edition erschienene Stadtführer lässt den Leser Köln auf die modernste Art und Weise entdecken.