Thementag "Südostasien" im Kölner Rautenstrauch-Joest-Museum

Das Rautenstrauch-Joest-Museum - Kulturen der Welt (RJM) lädt zu einer faszinierenden und informativen Reise nach Ostasien ein. / copyright: Reiner Rehfeld
Das Rautenstrauch-Joest-Museum – Kulturen der Welt (RJM) lädt zu einer faszinierenden und informativen Reise nach Ostasien ein.
copyright: Reiner Rehfeld

Zum ersten Mal veranstaltet das Rautenstrauch-Joest-Museum am Sonntag, 15.04.2012, ab 10 Uhr einen Thementag mit dem Schwerpunkt Südostasien. Vorträge, Musik, Sonderführungen, Aktionen, Kulinarisches und weitere Programmpunkte laden kleine und große Besucher ein, faszinierende Länder mit allen Sinnen zu erleben.

An die Vorträge zu indonesischen Schmuckdolchen und Textilien schließen sich Führungen zu den Exponaten in der Ausstellung an. Auch das kulturelle Erbe Bangkoks können die Besucherinnen und Besucher kennenlernen. Workshops zu indonesischem Tanz, eine Modenschau mit traditioneller indonesischer Kleidung und Eindrücke aus dem modernen Vietnam geben die Möglichkeit zu einem neuen Blick auf eine der vielfältigsten Regionen der Erde. Das live spielende Gamelanorchester entführt seine Gäste nach Java. Ein Beitrag über das heutige Malaysia steht ebenfalls auf dem Programm.

Drei Live-Reportagen von “grenzgang” nehmen die Besucherinnen und Besucher mit auf eine “Kopf-Reise” durch Südostasien.

Kay Maeritz begegnet in “Das Reich des Lächelns – Thailand, Burma, Laos & Kambodscha” um 10:30 Uhr den herzlichen Menschen, verfolgt die Spur der Meeresnomaden Chao Leh und besucht die majestätischen Tempelanlagen von Angkor Wat.

Um 15 Uhr lädt Dominique Wirz dazu ein, Indonesien zu erleben. In seiner Live-Reportage “Quer durch das geheimnisvolle Inselreich” lässt er trotz der atemberaubender Schönheit des größten Archipels unserer Erde die Schattenseiten nicht aus und zeigt Indonesien ganz ungeschminkt.

Um 18 Uhr geleiten Petra und Gerhard Zwerger-Schoner mit “Vietnam – Reise durch ein unentdecktes Land!” das Publikum zur berühmten Perle Indochinas und präsentieren Jahrtausende alte Kulturschätze, atemberaubend schöne Natur und vor Lebensfreude sprühende Metropolen.

Kulinarisches aus Südostasien rundet das Erlebnis für Jung und Alt ab.

Weitere Infos unter: www.grenzgang.de und auf den Internetseiten des  Rautenstrauch-Joest-Museums.

Der Eintritt ins Museum kostet sechs Euro, ermäßigt vier Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Das Ticket berechtigt zur Teilnahme an allen Veranstaltungen des Thementages außer den Live-Reportagen. Diese kosten im Vorverkauf 16, ermäßigt 10 Euro, und an der Tageskasse 18 Euro.

Das Tagesticket für 35 Euro kann auf der Internetseite von grenzgang gebucht werden. grenzgang-Besucherinnen und -Besucher zahlen den ermäßigten Museumseintritt.

Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ Ähzebär un Ko e.V.