Box-Thriller Sturm gegen Zbik am Freitag, 13. April, in der Kölner LANXESS arena

Ob Felix Sturm auch wieder als Sieger aus dem Ring gehen wird, zeigt aich am Freitag, 13. April beim großem Box-Thriller Sturm gegen Zbik in der Kölner LANXESS arena. / copyright: Sascha Schürmann / dapd
Ob Felix Sturm auch wieder als Sieger aus dem Ring gehen wird, zeigt aich am Freitag, 13. April beim großem Box-Thriller Sturm gegen Zbik in der Kölner LANXESS arena.
copyright: Sascha Schürmann / dapd

Wenn WBA-Weltmeister Felix Sturm am kommenden Freitag live in der LANXESS arena in Köln gegen den ehemaligen WBC-Weltmeister Sebastian Zbik kämpft, treffen nicht nur im Ring zwei ehemalige Stallkollegen aufeinander. Noch gibt es Tickets für den großen Showdown im Boxring.

Auch der jeweilige Trainerstab der beiden Profi-Boxer kennt sich im gegnerischen Lager bestens aus: Sturms Trainer, Fritz Sdunek, hat lange Jahre mit Zbik gearbeitet. Michael Timm, Chef-Coach von Sebastian Zbik, war früher Trainer von Felix Sturm. “Sebastian Zbik wurde bei Universum systematisch aufgebaut. Er ist ein kluger und technisch-taktisch vielseitiger Boxer. Ich habe es mit ihm bis zur Interims-Weltmeisterschaft gebracht,” sagt Fritz Sdunek über seinen ehemaligen Schützling. Dennoch glaubt Sdunek, dass Felix Sturm seinen WM-Titel verteidigen wird: “Felix hat die größere Erfahrung und ist bereits mehrfach über zwölf Runden gegangen, daher wird er als Sieger aus dem Ring steigen.”

Michael Timm aus dem Team Zbik hält dagegen: “Früher zeichnete Felix eine enorme Nervenstärke aus. Und er war immer sehr ehrgeizig im Training. Aber in seinen letzten Kämpfen hat er nicht mehr überzeugt. Vielleicht liegt es an der Belastung, Promoter und Boxer in einer Person zu sein und sich nicht zu 100-prozentigauf das Boxen konzentrieren zu können.” Er sieht Sebastian Zbik vorn: “Zbiker gewinnt, weil er hochmotiviert ist. Er war zu Recht WBC-Weltmeister, der Titel wurde ihm geklaut, denn er hat in den USA nicht verloren. Nach der Niederlage, die keine war, hat er noch einmal einen riesigen Sprung nach vorne gemacht. Die Pause merkt man ihm nicht an.”

Neben SAT.1-Moderator Matthias Killing werden Boxspezialist und Kommentator Alexander von der Groeben sowie der ehemalige dreifache Weltmeister Markus Beyer live aus Köln berichten. Ringreporterin ist Andrea Kaiser, Ringsprecher ist US-Ikone Michael Buffer. Als Showacts des Abends treten UNHEILIG und Rea Garvey auf. Der Opern-und Musicalstar Anna Maria Kaufmann singt die deutsche Hymne.

Tickets sind erhältlich unter der LANXESS arena-Tickethotline 0221 – 80 20, im LANXESS arena Ticketshop (Willy-Brandt-Platz 2, 50679 Köln),  im Internet www.lanxess-arena.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Autor: LANXESS arena ProSiebenSat.1 Deutschland TV