37. GTM Germany Travel Mart: Internationale Reise-Branche trifft sich in Köln und Bonn

Vom 8. - 10.05.2011 veranstaltet die Deutsche Zentrale für Tourismus gemeinsam mit KölnTourismus und der Tourismus & Congress GmbH Region Bonn / Rhein-Sieg / Ahrweiler den bedeutendsten Branchentreff für den Incoming-Tourismus nach Deutschland / copyright:  Dirk Tucholski/ pixelio.de
Vom 8. – 10.05.2011 veranstaltet die Deutsche Zentrale für Tourismus gemeinsam mit KölnTourismus und der Tourismus & Congress GmbH Region Bonn / Rhein-Sieg / Ahrweiler den bedeutendsten Branchentreff für den Incoming-Tourismus nach Deutschland
copyright: Dirk Tucholski/ pixelio.de

Vom 8. – 10.05.2011 veranstaltet die Deutsche Zentrale für Tourismus gemeinsam mit KölnTourismus und der Tourismus & Congress GmbH Region Bonn / Rhein-Sieg / Ahrweiler den bedeutendsten Branchentreff für den Incoming-Tourismus nach Deutschland. Es werden mehr als 1.200 Reisefachleute aus über 40 Ländern erwartet.

Einen ganz besonderen Empfang erhalten die internationalen Gäste bei der Auftaktveranstaltung am 8. Mai: Im Kölner Dom werden sie von dem Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters, dem Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. Klaus Laepple und der Vorsitzenden des Vorstandes der DZT Petra Hedorfer begrüßt. Nach der feierlichen Eröffnung werden die Reisefachleute von Artisten in Heinzelmännchenkostümen und der Jugendabteilung verschiedener Karnevalsgesellschaften zum Ort der Abendveranstaltung, dem Gürzenich, geleitet. Dabei haben sie Gelegenheit, einen Blick auf Kölner Sehenswürdigkeiten wie die Archäologische Zone zu werfen, die eigens für diesen Abend feierlich illuminiert wird oder auf das Farina-Haus, wo Mitarbeiter im Rokoko-Kostüm die Gäste begrüßen. Während der Abendveranstaltung im Gürzenich lernen die Teilnehmer bei rheinischen Spezialitäten und musikalischer Begleitung die kölsche Gastfreundschaft kennen.

Das zentrale Element der Veranstaltung, ein zweitägiger Workshop, findet am 9. und 10. Mai in der Koelnmesse statt. Das internationale Fachpublikum erhält dabei die Möglichkeit, sich bei rund 350 Ausstellern über die neuesten Angebote des Reiselandes Deutschland sowie über Trends und Entwicklungen im Deutschland-Tourismus zu informieren. Einkäufer und Aussteller nutzen den GTM, um Kontakte aufzubauen, Akquisition zu betreiben und Geschäftsabschlüsse zu tätigen.

Neben den Reisefachleuten werden rund 100 Journalisten aus aller Welt vor Ort sein, die am Sonntag, 8. Mai und Dienstag, 10. Mai wahlweise das „traditionelle“ oder das „moderne Köln“ entdecken. Bei einer Architektur-Führung durch den Kölner Rheinauhafen, einer Panoramarundfahrt mit der KD oder einem Besuch des Museum Ludwig lernen die Medienvertreter einige der touristischen Highlights Kölns kennen.

Parallel finden auch in Bonn Journalistenprogramme statt, so dass für die internationalen Journalisten die Möglichkeit besteht, beide Städte zu erkunden. Bereits im Jahr 2001 war Köln Hauptaustragungsort für den GTM und auch im Jahr 2006 hat Köln eine Abendveranstaltung im Rahmen des Düsseldorfer GTM ausgerichtet.

KölnTourismus Geschäftsführer Josef Sommer freut sich über die erneute Gastgeberrolle der Domstadt: „Für uns ist der GTM 2011 eine hervorragende Chance, die Leistungsfähigkeit der Tourismuswirtschaft unter Beweis zu stellen und nachhaltig für Köln zu werben.“ Kölns optimale Erreichbarkeit im Herzen von Europa, die 2000-jährige Geschichte, die immer noch an vielen Orten spürbar ist, einzigartige Sehenswürdigkeiten wie die zwölf Romanischen Kirchen, die facettenreiche Kunst- und Kulturszene oder die unverwechselbare „kölsche Lebensart“ – die internationalen Multiplikatoren nehmen die zahlreichen Eindrücke und Erfahrungen, die sie in Köln gewonnen haben mit und tragen diese in alle Welt.

Und auch Tilmann Flaig, Geschäftsführer der T&C, freut sich über die Besucher aus aller Welt: „Der diesjährige GTM gibt uns die Gelegenheit, einer großen Anzahl von Reisefachleuten einige unserer Sehenswürdigkeiten zu zeigen. Die internationalen Gäste lieben Beethoven in Bonn, die Rheinromantik, die Spuren der ehemaligen Hauptstadtära und natürlich unsere Museen und die Shoppingmöglichkeiten. Auf der GTM-Messe in Köln knüpfen wir Kontakte, die wir auf der Abendveranstaltung in Bonn intensivieren können. Ich bin sicher, dass viele der Fachbesucher noch einmal
nach Bonn kommen werden, um die während des GTM gewonnenen Eindrücke zu vertiefen.“

Beide Geschäftsführer danken allen Unternehmen, gastronomischen Betrieben und Hotels, die den GTM unterstützen. Ohne das Engagement der Partner wäre eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht durchführbar. Weltweit größte Veranstaltung für den Incoming-Tourismus in Deutschland Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), konstatiert: „Der GTM hat sich als Herzstück unserer Vertriebsaktivitäten für das Deutschland-Incoming bei den Vertretern der internationalen Reiseindustrie ausgezeichnet etabliert. Er ist mittlerweile weltweit der größte B2B-Marktplatz für den Incoming-Tourismus in Deutschland und eines der wichtigsten Instrumente im Vertriebsportfolio der DZT. Zur positiven Entwicklung des Reiselandes Deutschland, das im vergangenen Jahr mehr als 60 Millionen Übernachtungen aus dem Ausland verzeichnen konnte, hat auch der GTM Germany Travel MartTM (GTM) maßgeblich
beigetragen.“

GTM in Nordrhein-Westfalen

Nordrhein-Westfalen hat sich als Top-Ziel internationaler Reisender in Deutschland etabliert. Im Jahr 2010 belegte NRW mit 42,1 Millionen Übernachtungen (+7,7 Prozent) nach Bayern und Baden-Württemberg Platz drei im Incoming-Tourismus. Die Rheinstädte Bonn (1,2 Mio. Übernachtungen) und Köln (4,6 Mio. Übernachtungen) profitieren stark vom Trend zum Städte- und Kulturtourismus, sie zählten im vergangenen Jahr mit zu den Top-Zielen unter den deutschen Städtereisen-Destinationen. Nach 1976, 1989, 1992, 2001 und 2006 findet der GTM zum sechsten Mal in Nordrhein-Westfalen statt.

„Der größte Branchentreff zur internationalen Vermarktung des Reiselands Deutschland, der Germany Travel Mart, ist von großer Bedeutung für das Urlaubsund Geschäftsreiseland Nordrhein-Westfalen“, erklärt Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin des Tourismus NRW e.V. „Gemeinsam mit unseren Partnern aus den Regionen und Städten können wir auf dem GTM die Schönheit und den Facettenreichtum unseres Landes einem internationalen Fachpublikum präsentieren.

Wir möchten die Reiseeinkäufer aus aller Welt von der Tourismusdestination Nordrhein-Westfalen überzeugen, sie begeistern – und ihnen in Köln und Bonn, wie auch schon in den Vorjahren, ein guter Gastgeber sein. So, dass möglichst viele von ihnen den Urlaub, die Reise, den Kurztrip, in und nach Nordrhein-Westfalen empfehlen und wir viele neue Gäste für unser Land gewinnen.“

Flughafen Köln / Bonn, internationales Drehkreuz für den Tourismus in der Region

„Als Flughafen sind wir für die Region das Tor zur Welt. Dies gilt natürlich auch umgekehrt für das Incoming-Geschäft. Diese Funktion als Gate in die Region nehmen wir sehr gerne wahr; ganz besonders, wenn die Entscheider aus aller Welt zu diesem wichtigen Branchentreffen nach Köln kommen.“, erläutert Michael Garvens, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH.

Unterstützung durch die Studierenden der Fachhochschule Bad Honnef

Studierende der Internationalen Hochschule Bad Honnef / Bonn unterstützen die DZT beim diesjährigen GTM 2011. Dabei übernehmen sie Planungsaufgaben in der Vorbereitung zum GTM und betreuen die internationalen Gäste während der Gesamtveranstaltung. Als einzige deutsche Hochschule mit rein englischsprachigen Studienprogrammen in den Wirtschaftsfeldern Tourismus, Hotelwesen, Luftverkehr und Eventmanagement sind die Studierenden der IUBH prädestiniert, die Gastgeberregion Köln-Bonn im direkten Kontakt mit den internationalen Gästen des GTM zu vertreten. Dies beginnt bei der Ankunft der Gäste an den Flughäfen und Bahnhöfen, als Ansprechpartner in den jeweiligen Hotels bis hin zum sicheren Geleit der Gäste zu den Locations der Abendveranstaltungen.

Autor: Redaktion/ www.koelntourismus.de