Judosportlerin nimmt Räuber in den Würgegriff – Festnahme

Wehrhafte Kölnerin übergibt überwältigten Täter an Polizei / copyright: rike / pixelio.de
Wehrhafte Kölnerin übergibt überwältigten Täter an Polizei
copyright: rike / pixelio.de

Eine trainierte Judosportlerin (63) hat gestern Nachmittag (24. September) im Bodenkampf einen Räuber (35) überwältigt. Die Kölnerin nahm den Täter nach einem kurzen “Randori” in einen Würgegriff und übergab den Überwältigten an alarmierte Polizisten – Festnahme!

Gegen 12.45 Uhr verließ die 63-Jährige ihre Wohnung auf dem Hohenstaufenring. “Im Hausflur schaute ich kurz in meinen Briefkasten. Plötzlich stand ein Mann vor mir und fragte mich, ob ich ihm Geld wechseln könne”, erklärte die Geschädigte später bei der Anzeigenaufnahme. “Ich nahm meine Geldbörse heraus, gab dem Mann einen Geldschein. Er gab mir dafür gleichzeitig Kleingeld”, ergänzte die Kölnerin.

Als die 63-Jährige gerade das Haus verlassen wollte, zeigte der Täter sein wahres Gesicht und griff nach der Handtasche der Dame. Geschickt machte sie sich jedoch den Weg frei und verließ das Haus. Wenige Minuten später bemerkte die Geschädigte, dass sie ihren Hausschlüssel am Briefkasten vergessen hatte. Sie ging zurück, betrat den Hausflur und traf dort erneut auf den Räuber. “Als ich gerade meinen Schlüssel einsteckte, packte der Mann erneut nach meiner Tasche. Diesmal zog er so kräftig, dass er sie auch erwischte”, schilderte die Überfallene weiter.

Als der Straftäter versuchte mit seiner Beute zu entkommen, packte die trainierte Judosportlerin den Flüchtenden von hinten an den Gürtel. “Er hat sich dann natürlich gewehrt und hat mich umgeworfen. Ich habe aber seinen Gürtel nicht losgelassen und so ist auch er zu Boden gegangen.”

Der 35-Jährige holte eine Spritze hervor und hielt sie drohend in der Hand. Jetzt reichte es der Geschädigten. Sie packte den Räuber und nahm ihn kurzerhand in einen Würgegriff. Den lockerte die Überlegene erst, als alarmierte Polizisten eintrafen und den Räuber festnahmen.

Zwei Zeuginnen (32, 33) waren zuvor auf den Kampf aufmerksam geworden und hatten die Polizei verständigt.

Der Festgenommene ist bereits einschlägig polizeibekannt. Wegen schweren Raubes muss er sich noch heute vor dem Haftrichter verantworten.

Autor: Redaktion / Polizei Köln