Post startet Pilotprojekt und wirbt auf Kölner Autos

  / copyright: flickr.com / Josiah Mackenzie

copyright: flickr.com / Josiah Mackenzie

Mit dem eigenen Auto ganz nebenbei Geld verdienen? Und das auch noch ohne zusätzlichen Aufwand? Für Autobesitzer in Köln scheint dieser Traum nun wahr zu werden. Die Deutsche Post startet in der Domstadt ein Pilotprojekt, bei dem Autofahrer ihren Wagen als Werbefläche bereitstellen können und dafür unter anderem mit einen 70-Euro-Tankgutschein und einer kostenlosen Autowäsche im Monat belohnt werden.

Neue Art von Werbung

Die auf den Fahrzeugen angebrachte Reklame ist allerdings nicht Werbung für die Post selbst, sondern vor allem für andere Unternehmen. Die Deutsche Post fungiert dabei als eine Art Vermittler zwischen den Werbepartnern und den Autobesitzern.

Wer an der am 1. März startenden Aktion teilnehmen möchte, kann sich auf der Internetseite der Deutschen Post anmelden. Um mitmachen zu können, darf das Auto jedoch nicht älter als fünf Jahre sein und der Fahrer muss damit jährlich mindestens 8.000 Kilometer zurücklegen. Außerdem müssen sich die Teilnehmer für mindestens einen Monat anmelden und können dann maximal sechs Monate lang von der Aktion profitieren.

„Mit Deutsche Post Autowerbung platzieren wir eine neue Lösung im Out-of-Home-Segment, mit der wir diese Art von Werbung plan- und messbar machen“, kommentiert der stellvertretende Innovationschef in der Briefsparte, Clemens Beckmann, das Pilotprojekt. Die teilnehmenden Unternehmen sollen dabei aus vielen unterschiedlichen Branchen stammen.

Fahrtrouten werden per GPS aufgezeichnet

Die Teilnehmer müssen allerdings auch damit einverstanden sein, dass ihre Fahrtrouten per GPS erfasst und aufgezeichnet werden. Ein Navigationsgerät, dass den Autofahrern im Rahmen des Projekts kostenlos geliehen wird, zeichnet die zurückgelegte Strecke auf. Anhand der gesammelten Daten sollen die Kunden ihre Kampagnen in Zukunft noch besser planen können, da sie so erfahren, wie viele Menschen die Werbung zu Gesicht bekommen haben.

Datenschützer sehen die Aufzeichnung von Fahrtrouten generell eher skeptisch. Und laut einer Umfrage des in Köln ansässigen Verbandes der deutschen Internetwirtschaft, eco, ist eigentlich auch den meisten Unternehmern der Datenschutz wichtig. 92 Prozent der Befragten legen demnach großen Wert auf einen nachhaltigen Datenschutz.

Mit dem Auto anders Geld sparen

Ob es sich lohnt, am Pilotprojekt der Post teilzunehmen, muss also jeder für sich selbst entscheiden. Wer mit seinem Auto auf andere Weise Geld sparen möchte, sollte sich zum Beispiel informieren, ob er wirklich die für ihn günstigste Kfz-Versicherung abgeschlossen hat. Denn durch einen Wechsel können Autobesitzer monatlich oftmals viel Geld einsparen. Allerdings sollte man immer erst vergleichen und dann wechseln – und dabei auf keinen Fall überstürzt handeln.