photokina 2018: Das Programm und alle Highlights der Messe

Imaging der Zukunft: Neue und alte Bekannte

photokina 2018: Zwischen Herausforderungen und Lösungen

Was ist angesagt? Was kommt auf den Markt? Die Messebesucher erhalten auf der photokina Antworten. copyright: Koelnmesse GmbH, Thomas Klerx
Was ist angesagt? Was kommt auf den Markt? Die Messebesucher erhalten auf der photokina Antworten.
copyright: Koelnmesse GmbH, Thomas Klerx

812 Aussteller aus 66 Ländern werden auf der photokina 2018 vertreten sein, darunter Branchengrößen wie Canon, Cewe, DJI, Epson, Fujifilm, GoPro, Hasselblad, Hewlett Packard, Kodak, Leica, Nikon, Olympus, Panasonic, Ricoh, Rollei, Sigma, Sony, Tamron und Vitec/Manfrotto. Zusätzlich konnten wichtige Player aus den neuen Ziel-Segmenten gewonnen werden, wie etwa der Smartphone-Konzern Huawei und der Audioequipment-Anbieter Sennheiser. Die Bruttoausstellungsfläche der fünf Hallen beträgt 105.000 Quadratmeter. Aufgeteilt sind sie nach Themenbereichen, um den Besuchern die Orientierung zu erleichtern und den Messebesuch möglichst effizient zu gestalten.

Auf dem Weg in Richtung Zukunft

Auch neueste Technologien können vor Ort direkt ausprobiert und erlebt werden. copyright: Koelnmesse GmbH, Oliver Wachenfeld
Auch neueste Technologien können vor Ort direkt ausprobiert und erlebt werden.
copyright: Koelnmesse GmbH, Oliver Wachenfeld

Den Generationssprung vollzieht bereits das photokina IMAGING LAB in der Halle 5.1. Die Innovationsplattform zeigt, was mit Imaging-Technologien zukünftig möglich sein könnte. Etablierte Unternehmen, Start-Ups und Forschungseinrichtungen präsentieren und diskutieren Herausforderungen und Lösungsansätze. Die Schirmherrschaft hat NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart übernommen.

Zu den Gästen auf der Bühne des Imaging Lab zählen neben Brigitte Zypries (ehem. Bundeswirtschaftsministerin) auch auch hochrangige Unternehmensvertreter der Firmen Canon, Cewe, di support, Huawei, Kodak und Skylum. Interaktiv wird es beim “Start-up Scouting” mit Tim Vogelsang (Octorank Innovation), dem Workshop “Business Model Canvas für Start-ups” mit Daniel Bartel (MAK3it) oder der Codingschule für Kids. Magie einer neuen Generation zeigt iPad-Zauberer Simon Pierro am letzten Messetag.

Im IMAGING LAB in Halle 5.1 treffen die Besucher auf Gründer und Entwickler und bekommen Einblicke in Innovationsprojekte der Technologieführer. Im Workshop der Coding-Schule am 29.09.2018 lernen Kinder und Jugendliche die ersten Schritte im Programmieren.