Perfekt gekleidet zum Abschlag: Der richtige Stil beim Golfen

Perfekt gekleidet zum Abschlag: Der richtige Stil beim Golfen copyright: pixabay.com
Perfekt gekleidet zum Abschlag: Der richtige Stil beim Golfen
copyright: pixabay.com

Völlig egal, ob man als Anfänger, als erfahrener Hobby-Golfer oder gar als Profi den Golfplatz betritt, nur “richtig“ angezogen ist man ein gern gesehener Gast auf dem Green. Auf dem Platz herrschen beim Golfen nach wie vor recht strenge Dresscodes, die man tunlichst einhalten sollte, um nicht den Unmut seiner Mitspieler zu erregen.

Auch wenn gerade in den letzten Jahren viele Golf-Clubs dazu übergegangen sind, ihre Regeln ein wenig zu lockern, sind beispielsweise Jeans zumeist immer noch verpönt. Auch im Jogging-Anzug, welcher ja zurzeit durchaus wieder im Trend liegt, sollte man sich auf dem Golfplatz nicht unbedingt blicken lassen.

Aber was trägt man beim Golfen?

Aber was trägt man beim Golfen? copyright: pixabay.com
Aber was trägt man beim Golfen?
copyright: pixabay.com

Das zu beantworten ist nicht wirklich schwer. Golfer tragen im Allgemeinen normale, bequeme und am besten auch funktionelle Kleidung, in welcher sich der Sportler gut bewegen kann. Lediglich beim Style gibt es einiges zu beachten:

Shirts

Bei Herren-Shirts sind Kragen Pflicht. Auch sind kurze oder lange Ärmel erwünscht, ärmellose Shirts sind dagegen verpönt. Am sinnvollsten ist es daher, gleich zu den zeitlosen Poloshirts zu greifen. Diese gehören auch heute noch zum klassischen Golf-Outfit. Für Damen sind Kragen zwar nicht bindend, aber auch erwünscht. Ebenso dürfen Damen auch auf Ärmel verzichten. Freizügige Oberteile wie Tops oder ähnliches sind allerdings ein No-Go.

Hosen und Röcke

Vorweg: Shorts sind definitiv nicht erwünscht auf dem Green. Hosen aber auch Röcke müssen zumindest knapp über dem Knie enden und dürfen keinesfalls kürzer sein. Jeans sind tabu, ebenso der angesagte Used-Look. Um sich gut bewegen zu können, sollten die Hosen bzw. der Rock aus einem elastischen Material sein.

Jacken

Je nach Wetterlage sind wetterfeste, wasserabweisende und windbeständige Jacken wichtig und sinnvoll. Hier gibt es mittlerweile eine recht große Auswahl, die von wärmenden Fleecejacken über ärmellose Daunen-Jacken bis hin zu Funktionsjacken reicht.

Nachfragen und auf Nummer sicher gehen

Wer nachfragt geht auf Nummer sicher. copyright: pixabay.com
Wer nachfragt geht auf Nummer sicher.
copyright: pixabay.com

Mit dieser zeitlosen und eleganten Golfkleidung liegt man eigentlich immer richtig. Da sich die Golfmode nicht saisonal oder jährlich ändert, ist es auch durchaus möglich, diese günstig z.B. im Schlussverkauf zu erwerben. Und wenn man ganz sicher gehen will, besonders als Anfänger, dass man beim Golfen angemessen gekleidet ist, gibt es eine sehr einfache Lösung. Einfach beim Golfclub, in welchem man trainieren oder spielen möchte, nachfragen, welche Bekleidung dort erwünscht bzw. erlaubt ist. So kann man dann auch gar nichts mehr falsch machen beim Einlochen, zum mindestens kleidungstechnisch.