"Huch – Golfspielen macht ja Spaß"

Loch 9 des Player´s Course ist eine echte Herausforderung: das Inselgrün ist ein originalgetreuer Nachbau des berühmtesten Inselgrüns der Welt. / copyright: West Golf
Loch 9 des Player´s Course ist eine echte Herausforderung: das Inselgrün ist ein originalgetreuer Nachbau des berühmtesten Inselgrüns der Welt.
copyright: West Golf

Golfen gehört hierzulande (noch) nicht zum Massensport. Schade eigentlich, denn die meisten, die es einmal ausprobiert haben, werden mit dem Virus infiziert und bleiben dabei. So wie viele Teilnehmer eines Schnupperkurses bei West Golf.

Für nur 19,- EUR pro Person können sich Einsteiger und interessierte auf der Golfanlage, die sich je 10 Autobahnminuten zwischen Köln und Bonn in Troisdorf-Spich befindet, einen ersten Eindruck verschaffen. Von einem Golfprofessional, so werden die Trainer beim Golf bezeichnet, angeleitet, lernen die Teilnehmer in 2 Stunden die ersten Grundlagen des Sports. Bälle und Schläger sind natürlich inklusive. Im Anschluss daran ist es sogar möglich, den Golfsport unter realen Bedingungen auf der 9-Loch Trainings-Anlage zu testen. Nicht selten kommt den Teilnehmern dabei ein erstauntes „Golfspielen macht ja Spaß“ über die Lippen.

Golfen verbindet Konzentration, Ausdauer und Geschicklichkeit

Dass Golfen ein Sport ist, der Konzentration, Ausdauer und Geschicklichkeit fordert und fördert, ist leider den wenigsten bekannt. Denn seit Jahrzehnten hat Golf das Image, „nobel und elitär“ zu sein, „teuer und ein Seniorensport“. Diesen Vorurteilen zu trotzen hat sich Craig West, Geschäftsführer der West Golf GmbH, zum Ziel gesetzt, als er vor ein paar Jahren das 37 Hektar große Stück Land in Troisdorf-Spich besichtigte. Der Plan des gebürtigen Südafrikaners: eine Golfanlage zu schaffen, die das sogenannte öffentliche Golfen fördert und einen Einstieg leicht macht. Viele Golfclubs in Deutschland werben mit dem Spruch „Golf für Jedermann“, allerdings gibt es nur wenige, die dieser Maxime auch wirklich treu sein können und auch sind. Es scheitert oft an den Preisen, die diese Clubs für eine Mitgliedschaft oder sogar eine Nutzung des Platzes als Gast fordern. Oft stehen dem Neuling teure Aufnahmegebühren im Wege.

Mit Schnupperkursen den Einstieg in den Golfsport meistern

Bereits mit der Planung der Anlage machte sich Craig West Gedanken, wie man Einsteigern das Spiel erleichtern könnte und konzipierte ein Umfeld, in dem sich sowohl geübte Spieler als auch Anfänger wohl fühlen und voll auf Ihre Kosten kommen. Zwei Jahre nach Eröffnung des öffentlichen Golfplatzes West Golf lässt sich feststellen, dass sich sein Traum erfüllt hat. Neben dem Gewinn des renommierten Rheingolf-Awards in der Kategorie „Innovation“ tummeln sich heute bereits über 400 Mitglieder auf dem Platz und den Trainingsanlagen in Troisdorf-Spich. Fast 30% dieser Menschen hatten ihre erste Berührung mit dem Golfsport bei West Golf durch einen der wöchentlich durchgeführten Schnupperkurse. Zusätzlich gibt es immer wieder besondere Aktionen um mehr Menschen die Möglichkeit zu geben, in den Golfsport zu schnuppern.

Links und Informationen:
www.west-golf.com
www.facebook.com/west-golf
www.twitter.com/westgolfer
www.youtube.com/westgolftv