Sonnensegel: Maritimes Flair und Schutz im Garten oder auf dem Balkon

Sonnensegel – maritimes Flair und perfekter Schutz copyright: pixabay.com
Sonnensegel – maritimes Flair und perfekter Schutz
copyright: pixabay.com

Sobald der Frühling in Sicht ist, d. h. die Temperaturen steigen und die Sonne durch die Wolken lugt, zieht es einen nach draußen. Entspannt im Garten oder auf der Terrasse sitzen und die ersten warmen Sonnenstrahlen genießen – was gibt es besseres. Wenn das Jahr dann voranschreitet und die Sonne höher steht, können die schönen Sonnenstrahlen jedoch auch lästig und gefährlich werden. Nämlich dann, wenn diese blenden und große Hitze verbreiten. Abhilfe schaffen dann im Allgemeinen Sonnenschirme, unter denen man sich versammelt. Diese gibt es in einigen Varianten und vielfältigen Farben und bieten entsprechenden Schutz. Gerade in den letzten Jahren macht jedoch eine Alternative zum Sonnenschirm oder Markise eben diesen Konkurrenz: das Sonnensegel.

Diese werden immer beliebter, da sie im Gegensatz zum klassischen Sonnenschirm bzw. Markise wesentlich flexibler eingesetzt werden können. Sie stehen nicht ständig im Weg wie die Standfüße von Schirmen und bieten auch noch einen schönen ästhetischen Eindruck, sind in vielen verschiedenen Größen, Formen und Farben erhältlich und können problemlos miteinander kombiniert werden. Durch ihr robustes textiles Gewebe bieten sie außerdem bestmöglichen Schutz vor Hitze, UV-Strahlung und Wind. Wer zusätzlich vor Regen geschützt sein möchte, für den bieten sich wasserdichte Sonnensegel an.

Straff gespannt bieten Sonnensegel verlässlichen Schutz

Straff gespannt bieten Sonnensegel verlässlichen Schutz
copyright: pixabay.com

Sonnensegel lassen sich so gut wie überall anbringen, sei es dreieckige Varianten auf Terrassen und in Gärten oder rechteckige auf Balkonen. Aber auch als Überdachung von z. B. Spielflächen für Kinder oder Relaxzonen bieten die Segel verlässlichen Schutz. Spannen lassen sie sich recht einfach mit speziellen Verankerungen, die an der Hauswand bzw. den vorhandenen Wänden angebracht werden. Dabei sollte man allerdings darauf achten, dass die Segel straff gespannt sind, da sie sonst unter Umständen nicht den gewünschten Schutz bringen. Und wo eine Wand fehlt, können die Sonnensegel an vorher aufgestellten höherverstellbaren Masten angebracht und gespannt werden.

Je nach Form und Anwendung der Segel haben sie einen entscheidenden Vorteil gegenüber schweren und dunklen Markisen oder dem traditionellen Schirmen: sie strahlen einen ganz eigenen eleganten, aber doch leichten Flair aus. Da viele der Materialien aus der Seefahrt übernommen wurden, bieten die Sonnensegel zudem einen mediterranen Eindruck. Dieser lässt sich durch entsprechendes Dekomaterial, passendem Mobiliar und schöner, stimmiger Bepflanzung sicher noch steigern. Mit ein klein wenig Kreativität kann man sich so einen schönen romantischen Platz schaffen, der zum längeren Verweilen einlädt.