Eine Wochenendreise nach Köln: Was darf im Koffer nicht fehlen?

Eine Wochenendreise nach Köln: Was darf im Koffer nicht fehlen? copyright: pixabay.com
Eine Wochenendreise nach Köln: Was darf im Koffer nicht fehlen?
copyright: pixabay.com

Köln hat viel zu bieten. So verschlägt es jährlich Millionen Touristen in die Metropole am Rhein. Vor allem Pärchen reisen mittlerweile gerne für ein Wochenende nach Köln. Für diesen kurzen Aufenthalt sollte allerdings auch das passende Gepäck parat liegen. Denn ein Wochenendtrip sollte mit einem möglichst leichten und wenigen Utensilien geplant werden, um während der ganzen Reise flexibel und spontan reagieren zu können. Ist dann der Ausflug erst einmal gebucht, fragen sich viele was tatsächlich in den Koffer gehört und was lieber zuhause bleiben kann. Auch bei den Pflegeprodukten sind sich viele unsicher. Aus diesem Grund hat CityNEWS fünf praktische Tipps zusammengestellt, die helfen den Koffer für eine Wochenendreise zu packen.

Tipp 1: Reise-Ausstattung praktisch auswählen

Viele Touristen wollen auch auf Kurztrips nicht auf die gewohnten Annehmlichkeiten von Zuhause verzichten. So schleppen viele Urlauber unnötig Ballast mit sich herum. Ob es nun der heimische Fön, das Glätteisen oder die elektrische Zahnbürste ist. Der gewohnte Pflege-Komfort sollte auch auf Reisen seinen Platz haben. So sind mittlerweile immer mehr Urlauber mit speziellen und kompakten Reise-Föns oder Glätteisen unterwegs. Auch Schallzahnbürste gibt es zum Beispiel mittlerweile in praktischen Mitnahme-Größen. So lässt sich auch im Urlaub auf die gewohnte Mundhygiene zurückgreifen. Gerade für Kurztrips gelingt es so bequemer das Gepäck mitzuführen.

Tipp 2: Maximal ein paar Schuhe einpacken

Für ein Wochenende sollte neben dem Paar Schuhen an den Füßen noch maximal ein weiteres Paar eingepackt werden. Dabei sollte immer ein Paar flache Schuhe zum Gepäckinventar gehören. Schuhe verstauen sich anschließend sehr platzsparend, wenn man sie ganz oben auf das Gepäck legt.

Wertsachen gehören ins Handgepäck und nicht in den Koffer!
copyright: pixabay.com

Tipp 3: Pflegeartikel auf das Nötigste beschränken

Neben Duschgel, Shampoo und Zahnpasta gehört für viele Menschen auch noch eine Auswahl aus verschiedenen Cremes, Lotions, Make-Up und Parfum zu der alltäglichen Pflege-Ausstattung. Doch lässt sich dieses Sortiment auch für eine Wochenendreise auf ein Minimum reduzieren. Denn in jedem Drogeriemarkt lassen sich Produkte wie Shampoo und Duschgel in praktischen Reisegrößen finden. Und wer die Fläschchen und Döschen im Miniaturformat aufhebt, kann diese prima fürs nächste Mal wiederverwenden! Nicht zu vergessen sind wichtige Medikamente, die aber mit ihrer Packungsgröße eigentlich überall Platz finden.

Tipp 4: Kleidungsstücke rollen statt falten

Kleidungsstücke nehmen im gefalteten Zustand jede Menge Raum ein. Dabei lässt sich viel Platz sparen, wenn man Kleidungsstücke rollt statt zu falten. So lässt sich bis zu 30 Prozent des Koffervolumens einsparen. Und so bleibt vielleicht auch noch ein wenig Platz am Ende für ein tolles Andenken aus der Domstadt.

Tipp 5: Wertsachen immer im Handgepäck statt im Koffer mitführen

Wertsachen sollten unter keinen Umständen im Koffer landen. Zum einen werden diese in einem Hotel oftmals aus der Hand gegeben und auf das Zimmer gebracht. Anderseits hat man im Trubel z.B. am Kölner Hauptbahnhof oder dem Flughafen Köln Bonn nicht immer ein wachendes Auge auf seine Habseligkeiten. Spezialisierte Banden haben es nämlich genau hierauf abgesehen und ehe man sich versieht ist das Gepäck samt Inhalt weg. Deshalb sollten Wertsachen wie Geldbörse, Smatphones, Kameras und Co. in einem separaten Handgepäck mitgenommen werden und sich möglichst nahe am Körper befinden.