Gepäckdieb mit Messer am Kölner Hauptbahnhof unterwegs: Festnahme durch Bundespolizei

Gepäckdieb mit Messer am Kölner Hauptbahnhof unterwegs: Festnahme durch Bundespolizei / copyright: Bundespolizei
Gepäckdieb mit Messer am Kölner Hauptbahnhof unterwegs: Festnahme durch Bundespolizei
copyright: Bundespolizei

In den frühen Morgenstunden (09.07.2015) wurde einem schlafenden Reisenden der Koffer im Kölner Hauptbahnhof gestohlen. Glücklicherweise beobachteten zivile Fahnder der Bundespolizei die Tat und nahmen einen 34 Jährigen vorläufig fest.

Die zwei Bundespolizisten waren auf dem Weg zum Frühdienst, als ihnen in der E-Passage des Bahnhofes ein Mann auffiel, der offensichtlich nach einem Diebstahlsopfer Ausschau hielt. Als der vermeintliche Dieb einen älteren, schlafenden Herren sah, witterte er “fette Beute”: Zunächst setze er sich neben ihn und öffnete den Trolley seines Opfers, um festzustellen, was für eine “Ausbeute” er machen könnte. Der Inhalt schien ihm zu gefallen, denn er nahm den Koffer und ging schnellen Schrittes Richtung Ausgang. Zwischenzeitlich hatten die zivilen Polizisten Verstärkung angefordert und der Tatverdächtige konnte vorläufig festgenommen werden. Der 66-jährige Reisende wurde geweckt und war glücklich, dass die Bundespolizisten ihn vor dem “bösen Erwachen” bewahrt hatten. Das Diebesgut (Koffer mit zwei Laptops und Bekleidung) konnte dem rechtmäßigen Eigentümer vollständig zurückgegeben werden.

Kein ganz ungefährlicher Einsatz für die Polizisten, da der Dieb ein griffbereites Messer bei sich hatte. Das Messer wurde beschlagnahmt. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl mit Waffen ein. Noch heute wird der polizeilich bekannte Tatverdächtige dem Haftrichter vorgeführt.

Autor: Redaktion / Bundespolizei