Flugängste: Was europäische Passagiere am meisten fürchten

Flugängste: Was europäische Passagiere am meisten fürchten / copyright: Murat BAYSAN - Fotolia.com
Flugängste: Was europäische Passagiere am meisten fürchten
copyright: Murat BAYSAN – Fotolia.com

Turbulenzen, Gepäckverlust, verpasster Flug – welche Ängste rund um den Flug beschäftigen Passagiere in Europa am meisten? Um dies herauszufinden, hat das Team der Reisesuchmaschine www.jetcost.de 1.000 Passagiere aus Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien nach ihren fünf größten Ängsten vor Flugreisen gefragt.

Dabei stellte sich heraus, dass bei den Deutschen nicht die Angst vor Turbulenzen oder Gepäckverlust dominiert, sondern die Besorgnis, von ihrer Reisebegleitung getrennt zu werden. Dies gaben 30 % der befragten Deutschen an.

Bei den Italienern gaben drei Fünftel (62 %) an, am meisten Angst davor zu haben, einen Flug zu verpassen. Die bei den Spaniern am häufigsten genannte Antwort betraf verloren gegangenes Gepäck (62 %), während die Franzosen Angst vor Turbulenzen nannten (42 %).

Die Ängste der Briten nahm das Team bei der Befragung im Rahmen einer laufenden Studie über Flugerfahrungen besonders genau unter die Lupe: Dazu wurden 2.439 Passagiere im Alter von mindestens 18 Jahren, die innerhalb der letzten zwei Jahre zumindest einmal in Urlaub geflogen sind, über ihre Erfahrungen und Ängste bei Flugreisen befragt.

Die erste Frage an die Umfrageteilnehmer lautete: „Fliegen Sie lieber alleine oder zusammen mit jemand anderem?“ Fast vier Fünftel der Befragten (79 %) gaben an, lieber „in Begleitung“ zu fliegen, nur 21 % sagten, sie fliegen lieber alleine.

Die Frage, ob sie unter Flugangst leiden, bejahten 16 % der Befragten. Die nächste Frage, die sich an alle Teilnehmer der Umfrage richtete (auch an diejenigen, die eine Flugangst zugegeben hatten) lautete: „Welcher Teil einer Flugreise gefällt ihnen am besten?“ 32 % nannten daraufhin das „entsprechende Urlaubsgefühl“, 29 % die „Aussicht aus dem Fenster“, 16 % „das Gefühl des Fliegens“ und 11 % „die Landung“ als schönstes Ereignis.

Als Nächstes wurden alle Umfrageteilnehmer nach ihren fünf größten Ängsten beim Fliegen und am Flughafen gefragt. Sie wurden gebeten, bei ihrer Antwort alles zu berücksichtigen, von der Ankunft im Flughafengebäude bis zum Verlassen des Zielflughafens, und konnten aus einer Liste so viele Antworten auswählen, wie sie wollten.

Die fünf meist genannten Antworten

  1. Verloren gegangenes Gepäck (42 %)
  2. Verpasster Flug (36 %)
  3. Turbulenzen (29 %)
  4. Verlust von Reisepass oder Bordkarte (21 %)
  5. Mit etwas erwischt zu werden, was einem nicht gehört (8 %)

17 % der Befragten gaben zu, schon einmal auf einem Flug geweint zu haben. Nach dem Grund dafür gefragt, antwortete die Mehrheit (61 %), Angst gehabt zu haben – entweder vor dem Flug im Allgemeinen oder vor den Turbulenzen während eines Fluges.

Antoine Michelat, Mitbegründer von Jetcost.de, kommentierte: “Die Angst, das Gepäck könnte verloren gehen, ist absolut verständlich. Auch wenn es selten vorkommt – man könnte zum Urlaubsbeginn oder für die gesamte Urlaubszeit ohne Kleidung und persönliche Dinge dastehen. Und als wenn der Verlust der Kleidung nicht schlimm genug wäre – in solchen Fällen muss man seine gesamte Habe neu kaufen und das Geld über den Flughafen reklamieren, so dass man zunächst einmal sein Urlaubsgeld dafür ausgeben muss. Kein Wunder, dass die Briten Angst davor haben. Ginge es Ihnen nicht genauso?”

Lesen Sie hier weiter: Peinliche Zwischenfälle auf Reisen: Vergleich zeigt die Briten als Könige der Fettnäpfchen

Autor: Redaktion / www.jetcost.de