Peinliche Zwischenfälle auf Reisen: Vergleich zeigt die Briten als Könige der Fettnäpfchen

www.jetcost.de führte die Befragung im Rahmen einer laufenden Studie über die Flugerfahrungen von europäischen Reisenden durch.  / copyright: Murat BAYSAN - Fotolia.com
www.jetcost.de führte die Befragung im Rahmen einer laufenden Studie über die Flugerfahrungen von europäischen Reisenden durch.
copyright: Murat BAYSAN – Fotolia.com

Eine neue Studie einer Flugvergleichswebsite in Europa deckte auf, welche europäischen Passagiere sich die meisten Peinlichkeiten auf Flugreisen leisten. An der Spitze der Top Ten der peinlichen Situationen: “sich im Schlaf an einen Fremden zu lehnen”.

Eine Umfrage einer Flugvergleichswebsite enthüllte, dass ein Fünftel der deutschen Reisenden (21%) schon einmal einen unangenehmen Zwischenfall während eines Flugs erlebt haben. Diese Zahl belegt, dass die Deutschen sich, anders als zumeist behauptet, überraschend sicher auf dem internationalen Parkett bewegen. Die Spitzenreiter sind mit 77% nämlich die Briten, die das Pech haben, mehr als dreimal so oft in peinliche Zwischenfälle verwickelt zu sein als deutsche Reisende. Am souveränsten stellen sich italienische und französische Befragte heraus.

www.jetcost.de führte die Befragung im Rahmen einer laufenden Studie über die Flugerfahrungen von europäischen Reisenden durch. Dazu wurden 3.387 Passagiere im Alter von mindestens 18 Jahren, die innerhalb der letzten zwölf Monate zumindest einmal geflogen sind, über peinliche Erlebnisse an Bord befragt.

Zunächst wurden die Teilnehmer gefragt‚ ob sie bei einem Flug schon einmal einen peinlichen Zwischenfall erlebt haben (entweder selbst oder bei Mitreisenden beobachtet), Auf diese Frage antworteten 64% der spanischen Flugreisenden mit ‚Ja‘, bei den britischen waren es sogar 77%, bei den italienischen 18% und bei den französischen Fluggästen nur 9%. Die Deutschen patzieren sich mit 21% im Mittelfeld.

Top Ten der Peinlichkeiten

Nachdem den britischen Teilnehmern daraufhin eine Liste mit möglichen peinlichen Zwischenfällen vorgelegt wurde und man sie ersucht hatte, alles auszuwählen, was sie erlebt oder beobachtet hatten, waren die zehn am häufigsten genannten peinlichen Ereignisse auf Flugreisen die folgenden:

  1. An einen Fremden gelehnt einschlafen (65%)
  2. Gegenstände aus dem Handgepäckfach auf den darunter Sitzenden fallen lassen (61%)
  3. Streit über den zugewiesenen Sitzplatz (54%)
  4. Aus Versehen auf einen Mitreisenden fallen (50%)
  5. Peinliche Körperfunktionen (Blähungen, Aufstoßen) (49%)
  6. Sabbern im Schlaf (48%)
  7. Streit zwischen Paaren (36%)
  8. Aus Versehen eine besetzte Toilettenkabine betreten (29%)
  9. Kinder anschreien (22%)
  10. Reisekrankheit (14%)

Antoine Michelat, Mitbegründer von www.jetcost.de, kommentierte: “Wir waren ein wenig geschockt, dass es ein Streit unter Paaren unter die Top 10 schaffte, aber auf einem langen Flug mit wenig Bewegungsfreiheit kann es schon mal vorkommen, dass sich die Gemüter erhitzen. Man sollte aber immer bedenken, wo man sich befindet und wie viel Ärger man sich für die Lärmbelästigung einhandeln kann – es wäre nicht das erste Mal, dass ein Pilot ein Flugzeug umleiten muss, um einen störenden Passagier loszuwerden.”

“Egal wie peinlich, manchmal können wir einfach nicht anders, als andere in peinlichen Situationen zu beobachten, nur um zu sehen, wie das Ganze ausgeht. Es gibt keinen besseren Ort dafür als ein Flugzeug mit begrenztem Platz und vielen Fremden. Allerdings ist es eine ganz andere Sache, wenn man sich selbst in einer peinlichen Situation befindet und von anderen dabei beobachtet wird.”

Autor: Redaktion / www.jetcost.de