Der Kontakt zu einer interessanten Frau bzw. einem interessanten Mann ist hergestellt, die Telefonnummern sind ausgetauscht und das erste Date bedarf nur noch eines einzigen Anrufs oder Nachrichtentextes. Es scheint alles zu funktionieren, da drängt sich unwillkürlich die entscheidende Frage auf “Welche Orte eignen sich zum Daten?”.
Die Grundfrage: Zu dir oder zu mir?
Die Antwort darauf, ob das erste Date bei einem selbst zu Hause oder lieber im häuslichen Rahmen des oder der Angebeteten stattfinden soll, ist einfach: Weder das eine noch das andere! Ein erstes Date sollte auf neutralem Terrain stattfinden. Das hat beiderseitige Vorteile: keiner gerät dadurch in den Zwang den anderen in seinem Heim beeindrucken zu müssen und auf der anderen Seite geniesst dadurch auch niemand einen Heimvorteil. Ein neutraler Treffpunkt für das erste Date signalisiert: wir nehmen uns gegenseitig ernst und respektieren uns – Distanz zu wahren, schafft (vor allem zu Beginn einer Begegnung) Vertrauen. Sollte man sich ein zweites oder drittes Mal wiedersehen wollen, ist eine Einladung zum Essen in die eigenen vier Wände durchaus eine lohnenswerte Idee.
Der Klassiker – Date bei Wein und Kerzenlicht
Zeitlos und effektiv ist und bleibt das intime Date bei Wein und Kerzenlicht. In einem gemütlichen Restaurant, bei dem Luxus und Exklusivität weniger wichtig sein sollten als ein gemütliches und intimes Ambiente, lassen sich erste Hemmungen bei einem Glas Wein leicht überwinden. Zudem schafft Kerzenlicht eine romantische Atmosphäre und während Er mit einer Tischreservierung und der Frage “Darf ich dir den Mantel abnehmen?” Klasse und Stil beweist, hat Sie die Chance in Abendgarderobe oder mit lässigem Understatement Eindruck zu machen.
Alles ist möglich – Spazierengehen als Date
Eine gute Alternative ist die Einladung zu einem kleinen Spaziergang. Der Vorteil liegt auf der Hand: alles ist möglich! An der frischen Luft mit etwas Bewegung zu sein, führt schon ganz alleine dazu, dass man sich wohl fühlt – was die beste Vorraussetzung für ein gelungenes Date und den eventuellen Wunsch des Wiedersehens ist. Er oder Sie kann mit etwas Vorbereitung den Weg so planen, dass – rein zufällig – mehrere Optionen zum Fortgang des Spaziergang-Dates erscheinen: sollen wir ins Kino? Hast du Lust etwas zu essen? ich war schon lange nicht mehr im Museum, was ist mit dir?