Spaß mit Garantie: Neben den bekannten Freizeitparks finden auch kleinere Parks ihr Publikum

Attraktiver Freizeitpark: Der 120 Meter hohe Monte Kaolino ist unter Fans des Sandskifahrens und des Sandboardens bekannt und beliebt. / copyright: Freizeitpark Monte Kaolino / djd
Attraktiver Freizeitpark: Der 120 Meter hohe Monte Kaolino ist unter Fans des Sandskifahrens und des Sandboardens bekannt und beliebt.
copyright: Freizeitpark Monte Kaolino / djd

Freizeit- und Erlebnisparks quer durch die Republik können sich vor Besuchern kaum retten: Sie profitieren vom anhaltenden Trend zum Urlaub in der Heimat. Insgesamt gibt es bundesweit rund 200 solcher Spaßeinrichtungen.

Spitzenreiter bei den Besucherzahlen ist der Europa-Park in Rust bei Freiburg: 2012 besuchten ihn 4,6 Millionen Gäste, unter den europäischen Freizeitparks lag er damit auf Rang drei, unangefochtener Spitzenreiter ist hier das Disneyland Paris.

Aber auch kleinere Parks finden ihr Publikum. Ein ganz besonderer Freizeitpark ist etwa der Monte Kaolino im oberpfälzischen Hirschau. Den Mittelpunkt bildet ein 120 Meter hoher Berg aus rund 35 Millionen Tonnen weißem Quarzsand. Auf Sandskiern oder Boards kann man den Hang hinunterflitzen. Auch der “Monte Coaster”, eine Achterbahn, die in rasanten Wellen, Kurven und Jumps über 1.000 Meter Dünenstrecke nach unten saust, hat eine große Fangemeinde.

Das actionreiche Erlebnis für Kinder
und Erwachsene: Der “Monte Coaster”

Der “Monte Coaster” ist die erste Achterbahn der Welt, die auf Sand gebaut ist, genauer gesagt auf die höchste künstliche Sanderhebung Europas, den Monte Kaolino in Hirschau. Durch modernste Rodeltechnik bringt Sie ein Coaster-Schlitten auf Schienen in knapp 2 Minuten auf den höchsten Punkt des 150 Meter hohen Quarzsandberges. Die Bergauffahrt in Hirschau zählt zu den steilsten in ganz Deutschland. Von hier an heißt es Spaß pur für Kindsköpfe und Adrenalinsüchtige jeden Alters: Schwungvoll geht’s hinab ins Tal auf einer rasanten etwa 1000 Meter langen Strecke! Mehrere 180 Grad Wendungen, Wellen, Steilkurven und Jumps machen das Achterbahn-Erlebnis perfekt und liefern Überraschungen am laufenden Band. Zum beliebtesten Punkt hat sich neben dem spektakulären 360-Grad-Panoramakreisel die dahinter installierte Fotoanlage mit Geschwindigkeitsmessung entwickelt. Denn nach Ihrem wilden Ritt den Monte hinab können Sie bei der Kommandozentrale die Ergebnisse einsehen und nach Wunsch das Foto Ihres Geschwindigkeitsrausches für nur 2 Euro auch gleich ausdrucken lassen.

Wer es beschaulicher mag, genießt die Aussicht vom Gipfel des Bergs, versucht sich beim Klettern im Hochseilgarten, entspannt sich im meditativen Farbenwald oder im Dünenfreibad mit Sonnenterrasse.

Im neu angelegten “e-Konzept-Park” kann man nun zudem Elektrofahrzeuge ausleihen. Die wendigen Segways beispielsweise lassen sich auf einem extra angelegten Parcours oder bei Touren in der Umgebung erproben.

Freizeitpark Monte Kaolino
Rathausplatz 1
92242 Hirschau

Tel.: 09622 – 81 – 502

Weitere Infos, Anfahrt, Preise und Öffnungszeiten finden Sie unter: www.montekaolino.eu