Am 11. Juni 2011 veranstaltete das Team des Online-Stammtisches Deutschland mit dem os.Cup ein Netzwerk-Event der besonderen Art. Während sonst lockerer Small-Talk und Fachgespräche rund um Neuigkeiten aus dem Online-Business im Vordergrund stehen, legten die Onliner diesmal ihre Smartphones zur Seite.
Die Teilnehmer tauschten die zahlreichen Apps gegen Trikots ein, um sich beim Fußballturnier der digitalen Branche zu messen. In der Soccerarena in Hürth vor den Toren Kölns wartete eine der bestgepflegten Indoor-Fußball-Anlagen der Region auf die Spieler.
Insgesamt 16 Teams spielten ab 11 Uhr auf vier Kunstrasenplätzen um den sportlichen Benchmark der Branche. Alle Spieler waren mit großer Motivation und sportlichem Ehrgeiz auf dem Platz dabei. Auch am Spielfeldrand wurde kräftig angefeuert und mitgefiebert. Und auch wenn es in mancher Partie heiß her ging, wurde von allen Teams stets versucht, das Motto “Fair geht vor” zu beherzigen. Schließlich zählte neben dem sportlichen Eifer vor allem der Spaß. So wurde das ein oder andere Foul auch schnell mit einem freundschaftlichen Handschlag beigelegt. Die wenigen Verletzten konnten dank dem professionellen Einsatz der Heilpraktikerin Imke Berg schnell wieder fit gemacht werden. Allerdings gab es im Turnierverlauf auch die ein oder andere Überraschung. So schied der heimliche Favorit und Mitsponsor des Turniers, MeinAuto.de bereits in der Vorrunde aus. Das Team von Contilla wurde vor dem Turnier ebenfalls als heißer Siegesanwärter gehandelt. Leider unterlag der Mitsponsor im Viertelfinale Ligatus mit 0:3. Auch für das Team des Sponsors Kaisergames.de, das Portal für Flash Games, war bereits nach der Vorrunde Schluss.
Bei kühlen Getränken und leckeren Snacks gab es nach der spannenden Vorrunde die Gelegenheit für eine Verschnaufpause und das ein oder andere Branchengespräch, bevor es schließlich in der K.O.-Runde noch einmal zur Sache ging. Nach einem packenden Finale zwischen dem Team von Lifestyler.tv und dem OS Deutschland All-Star Team wurden die Lifestyler Turniersieger. Das All-Star-Team des OS Deutschland freute sich über den zweiten Platz. Im Spiel um Platz drei lieferten sich arvato, der international vernetzte Medien- und Kommunikationsdienstleister, und Ligatus, Deutschlands hochwertiges Performance-Netzwerk ein mitreißendes Match. Kurz vor dem Schlusspfiff konnte sich arvato durch das Ausgleichstor ins 7-Meter-Schießen retten, verlor dieses aber mit 0:2, wodurch sich Ligatus den dritten Platz auf dem Siegertreppchen sichern konnte.
Neben jeweils einem Pokal für die ersten drei Plätze wurden auch Silvio Kohlschütter aus dem OS Deutschland All-Star-Team zum besten Spieler und Thomas Olschewski aus dem Lifestyler.tv-Team zum besten Torwart gekürt. Zu der Auszeichnung gab es für beide einen Gutschein für eine wohlverdiente dreißig minütige Behandlung von Heilpraktikerin Imke Berg. Zum Sieger der Herzen wurde das Team von widjet ernannt, das mit nur fünf Teilnehmern ohne Auswechselspieler am Turnier teilnahm. Die Profis für Interaktionsdesign erhielten als Preis einen Trikotsatz von tanked.de für das nächste Turnier.
Zusammen mit allen Teams und Freunden wurde dann anschließend gebührend in der Bar “Mondän” in der Friesenstraße gefeiert. Hier wartete zur Begrüßung der “Contilla-Shot”, der von den Spezialisten für Premium-Content gesponsert wurde. Alle Spieler erhielten natürlich neben freiem Eintritt auch Kölsch und Soft-Drinks gratis.
Insgesamt freuten sich die Veranstalter über ein gelungenes Turnier: “Mit dem os.Cup konnten wir der Branche ein besonderes Treffen bieten. Die Stimmung kann man durchweg als positiv und freundschaftlich bezeichnen. Verloren hat hier eigentlich keiner, wir gehen heute alle als Gewinner nach Hause”, so Julia Simon, Organisatorin des os.Cups.
Ein Wiedersehen aller Onliner gibt es spätestens zum Branchen-Highlight, der dmexco, zu der sich am 21. und 22. September Online-Unternehmen aus ganz Deutschland treffen. Aber auch der 10. Online-Stammtisch Köln powered by XOVI, die Jubiläumsveranstaltung im Juli, verspricht beeindruckend zu werden.
Kurzentschlossene haben außerdem am 23. Juni die Möglichkeit, sich in der NETworking-Lounge bei der CnB meets OS Deutschland mit Fach- und Führungskräften der Kreativwirtschaft zu vernetzen.
Hintergrund Online-Stammtisch:
Der Online-Stammtisch ist eine Plattform für Fach- und Führungskräfte der Online-Branche und deren Pendants in “klassischen” Unternehmen. Das Ziel der an sieben Standorten regelmäßig stattfindenden Treffen ist, den brancheninternen Informationsaustausch und eine nachhaltige Vernetzung zu fördern. Bei den quartalsweise getakteten Veranstaltungen in unkonventioneller Atmosphäre werden alle relevanten Themenbereiche der Webwelt diskutiert.
Autor: Ziegs Plus Müller / Redaktion