Der Kaffeeröster Tchibo war schon immer für eine Sortimentserweiterung gut. In seinen Einzelhandelsläden verkauft das Unternehmen aus Hamburg weit mehr als nur Kaffee. Kleidung, Haushaltswaren und ab und zu eine Überraschung. Vor 13 Jahren konnten Kunden zum Beispiel im Laden neben einem Pfund gerösteten Kaffee einen von 1.000 Fiat Stilo kaufen. An diese Aktion knüpft Tchibo aktuell wieder an. Das Unternehmen bietet seinen Kunden acht Oldtimer zum Kauf.
Tchibo: Acht Oldtimer zu marktgerechten Preisen
In Kooperation mit dem Oldtimer-Spezialisten Westside Cars verkauft der Einzelhandelsriese eine kleine Flotte hochkarätiger Wagen aus vergangenen Jahrzehnten. Der Vorrat ist natürlich begrenzt, denn es geht nur um acht Fahrzeuge. Kenner und Sammler sollten genauer hinsehen, denn unter den Oldtimern sind echte Perlen.
Die Ente ist eins der acht Autos. Der Citroën 2 CV 6 Charleston von 1988 kostet 15.500 Euro und ist ein Klassiker. Das besondere Design des als Studentenauto bekannten Gefährts ist zeitlos schön. Ebenfalls zum, Oktett gehört das deutsche Kultauto schlechthin. Der VW Käfer, in diesem Fall in der Variante Ovali mit Faltdach aus dem Jahr 1953. Der Preis für die charmante Knutschkugel beträgt 24.900 Euro.
Deutlich sportlicher und größer ist der beliebte Ford Mustang Cabrio von 1964/65. Die Kosten für das Pony Car aus der Rock’n’Roll-Ära belaufen sich auf 39.900 Euro. Mit Baujahr 1984 deutlich jünger ist der nächste Oldtimer in der Angebotsreihe. Der AMC Jeep CJ 7 steht für eine der letzten Baureihen dieser ganz besonderen Generation von Geländewagen. Kostenpunkt: 45.000 Euro. Als Pagode ist der Mercedes 280 SL Automatik W113 bekannt. Der sehr elegante Wagen stammt aus dem Jahr 1971 und kostet 54.900 Euro.
Ebenso teuer ist ein anderer sportlicher Oldtimer: der Porsche 914, Leistungssteigerung, 2,2 l 146 PS aus dem Jahr 1973. Die Baureihe ist auch als Volksporsche bekannt und heute ein sehr rares Gefährt. Etwas größer und zweckmäßiger, aber äußerst exklusiv ist der Pritschenwagen DKW 3/6. Der als Schnellaster bekannte Klein-Lkw stammt aus dem Jahr 1956 und kostet 87.900 Euro.
Mit 89.950 Euro der teuerste der acht Oldtimer ist der nächste Klassiker: der Volkswagen Typ 2 T1 aus dem Jahr 1959, auch Samba-Bus genannt. Dieser Bulli ist der Traum aller Camper, Hippies und Aussteiger.
Inklusive: HU, Jahresinspektion und Classic-Data-Gutachten
Bei dieser Auswahl ist für jeden Autofan ein passender Wagen dabei. Entscheidend sind aber nicht nur Typ, Baujahr und Preis, sondern auch der Zustand. Tchibo und Westside Cars bieten den Käufern dieser acht Oldtimer einen Bonus. Zum einen erhalten alle Wagen zum Verkaufstermin eine neue Hauptuntersuchung. Damit müssen die Oldtimer in den nächsten zwei Jahren nicht in der Garage stehen. Sie sind für den Straßenverkehr zugelassen. Als Sahnehäubchen können die Käufer noch die erste Jahresinspektion inklusive Ölwechsel bei Westside Cars kostenlos durchführen lassen. Allerdings müssen die Oldtimer dann ihre Straßentauglichkeit beweisen, denn dieser Service ist nur in Hamburg möglich.
Nicht nur für Kenner wichtig ist das Classic-Data-Gutachten. Für jeden der acht Oldtimer gibt es eine solche unabhängige Expertenbewertung des jeweiligen Wagens. Damit können Interessierte den ungefähren Zustand ohne Hinzuziehen eines Spezialisten grob ablesen. Da es sich um Oldtimer und damit um Gebrauchtwagen handelt, sind zwar alle Autos gut in Schuss, der Zustand unterscheidet sich jedoch. Das Gutachtensystem arbeitet mit einem Schulnotensystem. Der Samba-Bus hat zum Beispiel eine 2+ bekommen, der DKW-Schnellaster sogar eine 1. Der Mercedes Pagode jedoch nur eine 3/3-. Diese Noten sind für eine Ersteinschätzung wichtig.
Die Preise für die Oldtimer bei Tchibo sind entsprechend fair. Je nach Oldtimer können die Käufer mit einigen kleinen Aufwertungsaktionen den Preis noch steigern. Aber auch wenn der Zustand der Wagen stabil bleibt, ist mittelfristig mit zumindest kleinen Wertzuwächsen zu rechnen. Denn gut erhaltene Oldtimer sterben aus und sind begehrt. Das ist auch der Grund, warum die angebotenen Gefährte schon jetzt das Preisniveau von Neuwagen erreicht haben – Tendenz steigend.