Gibt es für Urlauber aus unserem Bundesland etwas Wichtigeres, als Stress zu reduzieren? Nein, das ist zumindest ein Ergebnis der jährlichen Umfrage der DAK zum Thema Erholung im Urlaub. Demnach geben 65 Prozent der Befragten aus Nordrhein-Westfalen an, in ihren Ferien den Stress zu reduzieren, um sich erholen zu können. Das ist nicht nur der wichtigste Aspekt, um Körper und Geist zu regenerieren. Es ist auch der Spitzenwert unter allen Herkunftsregionen der Befragten. Nur für die Bayern ist das Minimieren von Stressfaktoren ebenso wichtig. Bei der Suche nach einem geeigneten Urlaubsziel wählen Nordrhein-Westfalen gern die Küsten von Nord- und Ostsee. Es muss aber nicht eine der Ostfriesischen Inseln sein oder die Lübecker Bucht. Denn etwas weiter nördlich wartet eine kleine Trauminsel auf Urlauber aus Deutschland, die für pure Erholung steht: Römö!
Stressfreier Urlaub auf Römö
Römö ist die südlichste dänische Wattenmeerinsel und besticht durch etwas, was europaweit nahezu einmalig ist: den Strand. Es handelt sich um den breitesten Sandstrand in Nordeuropa. So breit, dass sogar Autos erlaubt sind, um bis zum Wasser zu fahren. Er erstreckt sich bis zu fast vier Kilometer breit und ist etwa 14 Kilometer lang. Ein Traum für Wassernixen, Surfer, Sonnenanbeter, Jogger und Spaziergänger. Römö ist noch weit mehr als nur Strand.
Viele Freizeitmöglichkeiten von Golf über Reiten und Angeln bis hin zu Segeln sind auf der dänischen Insel möglich. Unterkünfte sind auf einem der drei Campingplätze oder über typische Ferienhausportale buchbar. Die Bandbreite an Domizilen ist sehr groß. Vom Zelt oder Stellplatz sowie eine Campinghütte einerseits bis zum kleinen Ferienhaus oder einem Luxus-Ferientempel andererseits. So kommen Urlauber mit großen und kleinen Geldbeuteln auf ihre Kosten. Römö ist ähnlich wie Sylt durch einen Damm mit dem Festland verbunden. Damit ist die Insel sogar von Köln aus noch gut erreichbar. Knappe sieben Autostunden dauert die Fahrt nur. Wichtiger ist jedoch, dass viele Sehenswürdigkeiten wie auch das Legoland oder die älteste dänische Stadt, das sehenswerte Ribe, somit für Auto-Urlauber in Reichweite liegen. Abwechslung in der Freizeit ist somit nicht auf die Insel beschränkt.
Urlaub – Zeit für den Tapetenwechsel
Wie wichtig der kurze oder längere Tapetenwechsel für die Menschen aus Nordrhein-Westfalen ist, zeigen weitere Ergebnisse aus der repräsentativen Studie der Krankenkasse. Für 62 Prozent der Befragten aus unserem Bundesland trägt der Ortswechsel maßgeblich zum Erholungswert bei. Aber auch Zeit mit sich selbst oder der Familie zu verbringen, sind wichtige Kriterien. Der Verzicht auf das Handy ist dagegen nicht so bedeutend.
Der wichtigste Faktor für Erholung ist aber das Zusammenspiel von Sonne und Natur. Von beiden hat Römö in den Sommermonaten viel zu bieten. Speziell für Menschen, die Hitze nicht gut vertragen, ist ein Urlaub auf der dänischen Insel daher eine echte Alternative. Wenn alle Einflussfaktoren stimmen, genießen Touristen aus Nordrhein-Westfalen ihre Ferien mehr als viele andere. Immerhin 90 Prozent geben an, sich im Urlaub gut oder sehr gut erholt zu haben. Im Bundesdurchschnitt sind es nur 88 Prozent. Besser erholen sich nach eigenen Angaben nur die Nachbarn aus Rheinland-Pfalz sowie Urlauber aus dem Saarland. Umgekehrt kommen von dort und hier jeweils die wenigsten Touristen, die sich nicht oder überhaupt nicht erholt fühlen.
Die Menschen in unserem Bundesland wissen eben, wie sie ihre Ferien genießen: ganz stressfrei!