Nichts wie weg – Die CityNEWS-Reisetipps

Luxemburg genussvoll erkunden / copyright: LCTO / djd
Luxemburg genussvoll erkunden
copyright: LCTO / djd

Kurz mal weg? Entspannen? Entdecken? Energie tanken oder den Körper für den Sommer stählen? Hier kommen die CityNEWS-Reise-Tipps für Urlaubsbedürftige. Im Programm: Genussvolles Luxemburg, kunstvolles Niedersachsen und der sportliche Süden.

Luxemburg genussvoll erkunden

Eine starke Festung, prachtvolle Boulevards und charmante Gässchen – Luxemburg, die Hauptstadt des Großherzogtums, hat viel zu bieten. Sie ist nicht nur ein globaler Finanzplatz und Sitz wichtiger europäischer Institutionen wie des Gerichtshofs, sondern auch auf kulinarischem Gebiet eine kosmopolitische Stadt: Eine Vielzahl Restaurants mit internationaler Küche laden zur genussvollen Weltreise ein – von der Trattoria über die Brasserie bis hin zum prämierten Sterne-Restaurant. Das Pauschalangebot “Genussvoll” zum Preis ab 311 Euro pro Person im Doppelzimmer umfasst unter anderem zwei Übernachtungen mit Frühstück, Bustransfer an die Luxemburger Mosel und Besichtigung einer Kellerei mit Sektprobe, Stadtrundgang durch den historischen Teil Luxemburgs sowie Mahlzeiten für Feinschmecker.

Unter www.lcto.lu gibt es mehr Informationen.

Kulturtrip ins Künstlerdorf Worpswede

Das Dorf Worpswede in Niedersachsen gilt als Heimat bedeutender Künstler des Impressionismus und Expressionismus – der Maler Otto Modersohn und seine Frau Paula lebten hier ebenso wie der Künstler Heinrich Vogeler. Ihm widmen die vier ortsansässigen Museen vom 26. Mai bis 30. September 2012 die erste gemeinsame Ausstellung. Wer sie besuchen will, kann sogar Gast der Familie Vogelers sein und sich von Daniela Platz, Urenkelin des Künstlers, mit einem Abendbrot bei Kerzenlicht begrüßen lassen. Auf dem Programm des Angebots steht eine Führung durch die Künstlerkolonie inklusive Museumsbesuch. Am Abend gibt es ein Drei-Gänge-Menü, übernachten kann man in einem Vier-Sterne-Hotel. Das Angebot ist buchbar von Juni bis September 2012, zum Preis von 196 Euro pro Person im Doppelzimmer.

Weitere Informationen unter www.teufelsmoor.de

Den Frühling im Süden erradeln

Nach den grauen Wintertagen kann man den Frühling kaum erwarten. Radler, die sich frühzeitig milde Luft um die Nase wehen lassen möchten, starten die Saison beispielsweise auf Mallorca, wo es im März bereits üppig grünt und blüht. Rundfahrten und Sternfahrten von einem festen Quartier aus hat der österreichische Spezialveranstalter Eurobike im Programm: In acht Tagen radeln die Teilnehmer bis zu 290 Kilometer auf ausgewählten Routen, und entdecken unterwegs unbekannte Seiten Mallorcas wie beschauliche Fischerdörfer und stille Buchten. Zum Service des Radreise-Experten gehören neben ausgearbeiteten Routenführungen, Übernachtungen mit Verpflegung und Gepäcktransport auch Stadtführungen und Extras wie die Fahrt mit einer Nostalgiebahn von Sóller nach Palma.

Unter www.Eurobike.at gibt es weitere Informationen zu allen Radreisen.

Autor: Redaktion/ djd / HDI Versicherung AG