Neueröffnungen in Köln: Zwischen Kunst, Café und Inspirationen

Neueröffnungen in Köln: Zwischen Kunst, Café und Inspirationen copyright: pixabay.com
Neueröffnungen in Köln: Zwischen Kunst, Café und Inspirationen
copyright: pixabay.com

CityNEWS machte sich wieder auf die Suche nach interessanten Neueröffnungen in Köln. Dabei wurden wir dieses Mal in der City, in Lindenthal und in Nippes fündig. Wir stellen Ihnen eine neue Kunst-Galerie, ein Café was für gute Laune sorgt und einen spannenden Concept Store vor. Viel Spaß beim Bummeln durch die Kölner Veedel!

Kunst mitten in der City: Mensing-Flagship-Galerie

Kunst mitten in der City copyright: Galerie Mensing
Kunst mitten in der City
copyright: Galerie Mensing

Die Kölner Galerien-Landschaft ist um eine Attraktion reicher. Schon zur zweitägigen Preview standen Kunstinteressierte und neugierige Besucher Schlange in der neuen Mensing-Flagship-Galerie (Breite Straße 100). Für die Gäste gab es Currywurst, Freibier, Prosecco und dazu die Gelegenheit, das Pop-Art-Duo Guldenstern aus nächster Nähe zu erleben.

Die neue Flagship-Galerie bietet in bester Einkaufslage auf nahezu 500 Quadratmetern Ausstellungsfläche ein breites Spektrum an moderner und zeitgenössischer Kunst. Ein Schwerpunkt liegt bei Werken der Pop- und Street-Art mit international bedeutenden Künstlern wie Romero Britto, Charles Fazzino, Luigi Rocca, Guldenstern oder auch Andy Warhol. Ebenso gehören die Meister der klassischen Moderne zum Angebot, darunter Picasso, Miró, Chagall und Dalí.

Gute Laune in Lindenthal: Café Zweiblatt

Gute Laune in Lindenthal: Café Zweiblatt copyright: privat
Gute Laune in Lindenthal: Café Zweiblatt
copyright: privat

Im neuen Café Zweiblatt in Köln-Lindenthal (Dürener Straße 88) sitzt man wie in einer kunterbunten Retro-Puppenstube. Kein Stuhl gleicht hier dem anderen. Jeder Tisch ist anders und mit viel Liebe zum Detail dekoriert. Auch das Angebot für die Gäste ist vielfältig: Die beiden Betreiberinnen Ina Koralweski und Bärbel Hambloch (Foto) servieren selbst gemachten Kuchen, Kaffee- und Tee-Spezialitäten, eine Frühstücksauswahl und Kleinigkeiten zum Lunch.

Darüber hinaus gibt es für die weiblichen Gäste eine Auswahl an Fair-Trade-Mode und Accessoires, ebenfalls schön bunt, passend zum Mobiliar. Dass Bärbel Hambloch zuvor viele Jahre ein Spielwarengeschäft in Sülz betrieb, ist nicht zu übersehen. Gerade Familien mit Kindern sind deshalb gut aufgehoben. Neben Spielzeug werden auch allerlei Dekoartikel zum Verkauf angeboten.

Ort der Inspiration: Concept Store No 59

Ort der Inspiration: Concept Store No 59 copyright: Rosin
Ort der Inspiration: Concept Store No 59
copyright: Rosin

Viel los war zur Eröffnung des neuen Concept Stores No 59 im Agnesviertel (Neusser Straße 59). Nicolette Rosin bietet auf 70 m² einen Ort der Inspiration an. Sie kombiniert Mode, skandinavisches Interior Design und ausgefallene Wohnaccessoires. Darüber hinaus kooperiert die Inhaberin mit anderen Geschäften und Künstlern aus der Nachbarschaft. 

“Viele kleine individuelle Läden sind stark, wenn sie miteinander arbeiten”, findet Nicolette Rosin. Zum Beispiel zeigt sie Design-Bücher vom Buchladen nebenan und auch Keramik des Kölners Enno Jäkel. Ein Berliner DJ brachte die Trendsetter zwischen stilvollen und trendigen Möbeln, Lampen und Wohnaccessoires zum Tanzen. Zu einem weiteren Highlight bei der Anprobe der Modekollektionen entwickelten sich die beiden Umkleidekabinen, die durch Öffnen eines Vorhangs zu einer Doppelkabine für Freundinnen werden.


Hier finden Sie genussvolle Neueröffnungen in Köln